Keynote ’09Benutzerhandbuch
Bewegen von Objekten und Positionieren auf der FolienoberächeKeynote bietet mehrere Werkzeuge für das exakte Positionieren von Objekten auf der Folie
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 101Wenn Sie Objekte häug in Ebenen anordnen, können Sie die Tasten "Vorne"
Entsprechend können auch Abstandshilfslinien angezeigt werden, wenn Sie drei oder mehr Objekte auf der Oberäche nebeneinander platziert haben. Wenn S
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 103Sie können zum Ausrichten von Objekten auch die Gitternetzlinien auf der Folienvo
Sie können verschiedene Farben für die Gitternetzlinien und die Hilfslinien für Ausrichtung und Abstand/Positionierung auswählen, damit Sie beim Beweg
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 105Wenn Sie x- und y-Koordinaten für die Position von Linien im Informationsfenster
Gehen Sie wie folgt vor, um ein einzelnes Objekt auszuwählen, das mit anderen Objekten gruppiert wurde:Klicken Sie einmal auf das Objekt, das bearbeit
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 107Nachdem Sie einzelne oder gruppierte Objekte geschützt haben, können Sie sie erst
Wenn Sie die Größe mehrerer Objekte gleichzeitig anpassen möchten, wählen Sie die mObjekte aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informat
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 109Gehen Sie wie folgt vor, um den Linienstil und die Farbe für den Rahmen eines Obj
11Mit Keynote ist die Gestaltung professioneller, eindrucksvoller Präsentationen in Kinoqualität ein Leichtes.Machen Sie sich mit Keynote vertraut
2 Wählen Sie die Option "Bilderrahmen" aus dem Einblendmenü "Linieneekte" aus und klicken Sie auf die Miniatur, um einen Rahmen
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 111Durch einen hohen Wert für den Schattenabstand erscheint der Schatten des Objekts
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Spiegelung zu einem Objekt hinzuzufügen: 1 Wählen Sie das Objekt aus. 2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "I
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 11 3Wenn Sie die Deckkraft eines Objekts ändern und die Füllfarbe anschließend nicht
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Objekt mit einem linearen, zweifarbigen Verlauf zu füllen: 1 Wählen Sie im Informationsfenster "Grak" die
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 11 5 5 Wenn Sie den Übergang zwischen den Farben im Verlauf ändern möchten, bewegen
Alternativ können Sie auch ein Bild aus dem Finder oder der Medienübersicht in das Bildfeld im Informationsfenster "Grak" bewegen. Ein Bild
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 11 7 5 Klicken Sie bei Auswahl von "Gefärbtes Bild" auf das Farbfeld (rec
4 Bewegen Sie die Gleichung an die gewünschte Position auf der Folie.Nach dem Schließen von MathType 6 kann die Gleichung in Keynote neu positionier
11 9In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie mit Audio- und Filmdateien arbeiten, die in Ihrer Präsentation abgespielt werden können. Außerdem erha
12 Vorwort Einleitung zu Keynote ’09Online-VideoeinführungenDie Online-Einführungen unter www.apple.com/de/iwork/tutorials/keynote enthalten
Wenn Sie Mediendateien zu Ihrer Präsentation hinzufügen, vergewissern Sie sich, dass diese Dateien auch verfügbar sind, wenn Sie das Dokument auf eine
Kapitel 6 Hinzufügen von Audio- und Filmdateien 121Die Audiodatei wird auf der Folienoberäche mit einem Lautsprechersymbol gekennzeichnet. Bei
4 Soll der Titel oder die Wiedergabeliste während der Präsentation mehrmals abgespielt werden, wählen Sie "Endlosschleife" aus dem Einblen
Kapitel 6 Hinzufügen von Audio- und Filmdateien 12 3Im Bereich "Dokument" des Informationsfensters "Dokument" wird im Einble
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um einen Sprechertext zu löschen:Önen Sie das Informationsfenster "Dokument", klicken Sie auf
Kapitel 6 Hinzufügen von Audio- und Filmdateien 12 5Anpassen der Einstellungen für die MedienwiedergabeWenn Sie eine Audiodatei oder einen Film
Ohne: Die Wiedergabe erfolgt nur einmal.Endlosschleife: Die Wiedergabe erfolgt als Endlosschleife.Endlos vorwärts und rückwärts: Die Mediendatei wi
Kapitel 6 Hinzufügen von Audio- und Filmdateien 12 7Nachdem Sie die Dateigröße Ihrer Audio- oder Videodatei reduziert haben, können Sie die Date
12 8Folienübergänge und Objektanimationen sind Gestaltungselemente, die Ihre Folienpräsentation noch interessanter und ansprechender machen und die
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 12 9Hinzufügen von Übergängen zwischen FolienSie können angeben, wie schnell ein Übergang
13Lernen Sie die Fenster und Werkzeuge kennen, die Sie bei der Erstellung von Präsentationen mit Keynote verwenden.Mit jeder Präsentation erstelle
Texteekte: Die einzelnen Buchstaben werden auf der Folie bewegt, wodurch der Text auf einer Folie in den Text auf der folgenden Folie übergeht. Text
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 131Wenn Würfelübergänge oder Übergänge mit Spiegelungen beim Abspielen der Folienpräsentat
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Übergang mit Texteekten zu kongurieren: 1 Erstellen Sie eine Folie mit einfachem, aber auälligem Text, z. B. ein
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 133Sie können z. B. gegliederten Text Zeile für Zeile einblenden. Sie können auch einzelne
Wenn Sie den Eekt mithilfe einer intelligenten Animation anwenden, wird die Option "Intelligente Animation verwenden" im Menü "Eekt&q
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 13 5Klicken Sie auf die Miniatur im Informationsfenster "Animation" oder in der
2 Klicken Sie auf "Aktion".Klicken Sie hier, umeine Vorschau der Animation zu sehen.Klicken Sie hier, umder Bewegung des Objekts einen wei
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 137Bewegen Sie das gesamte Pfadsegment (zusammen mit seinen Anfangs- und Endpunkten) , ind
Nachdem die Auswahl eines Objekts und aller dazugehörigen Pfade aufgehoben wurde, sind die Pfade auf der Folienoberäche nicht mehr zu sehen. Sie könn
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 13 9Wenn Sie das Objekt vergrößern oder verkleinern möchten, wählen Sie "Skalieren&qu
Alle Themen bestehen aus einer Gruppe von Folienvorlagen mit aufeinander abgestimmten Layout-Elementen, die als Gestaltungselemente bestimmte Schrifte
Eine intelligente Animation ist auf der Folienoberäche immer leicht zu erkennen: Sie bendet sich in einem blauen Kasten mit einer kleinen violetten
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 141 4 Wenn Sie die Maximalgröße der Bilder auf der Folienoberäche ändern möchten, bewege
Gehen Sie wie folgt vor, um das Zeitverhalten einzelner Bildanimationen separat zu denieren: 1 Wählen Sie im Bereich "Aktion" des Informat
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 143Neu Anordnen von ObjektanimationenSie können die Reihenfolge von Animationen auf einer
Automatisch mit Pos. [Zahl]: Mit dieser Option werden zwei Animationen gleichzeitig gestartet, und zwar nach der im Feld "Verzögerung" fest
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 145 2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und dann auf das Symb
Von unten nach oben: Bewegt die Tabelle zeilenweise von unten nach oben in die Anzeige.Von unten nach oben - Inhalt: Bewegt die gesamte leere Tabell
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 147Sie können der Legende des Diagramms einen eigenen Animationseekt und eine eigene Reih
Erstellen von FilmanimationenWenn Sie einen Film auf einer Folie platziert haben, beginnt die Wiedergabe des Films, sobald die Folie angezeigt wird, s
Kapitel 7 Verwenden von Animationen in Präsentationen 149Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Objektanimation zu löschen:Klicken Sie im Inform
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 15Platzhaltertext mit der Anleitung “Zum Bearbeiten doppelklicken” wird in Titel- und Hauptt
15 0Verwenden Sie Hyperlinks als Navigationselemente innerhalb Ihrer Präsentation oder zum Önen bestimmter Webseiten.HyperlinksBei Hyperlinks hande
Kapitel 8 Verwenden von Hyperlinks in einer Präsentation 151Diese vordenierten Vorwärts- und Rückwärtspfeile sind ein Beispiel für Navigationse
5 Wenn Sie Text ändern wollen, der im Dokument als Hyperlink formatiert ist, geben Sie neuen Text in das Feld "Anzeigen" ein.Symbol für da
Kapitel 8 Verwenden von Hyperlinks in einer Präsentation 153 6 Geben Sie neuen Text in das Feld "Anzeigen" ein, um angepassten Text f
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Hyperlink hinzuzufügen, mit dem eine Präsentation gestoppt werden kann: 1 Wählen Sie das Objekt oder den Text aus,
Kapitel 8 Verwenden von Hyperlinks in einer Präsentation 155Gehen Sie wie folgt vor, um eine nur aus Hyperlinks bestehende Präsentation zu erste
15 6Erstellen Sie aus Ihren eigenen Daten 2D- und 3D-Diagramme - z. B. Kreis-, Balken-, Säulen, Flächen-, Linien- und Streudiagramme - und passen Si
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 157Keynote umfasst die folgenden Diagrammtypen:Diagrammtyp SymbolSäulendiagramm2D und 3DGestapeltes
BeispielAngenommen, Sie möchten ein Diagramm erstellen, in dem die Veränderung der Vogelpopulation in zwei Alpenregionen zwischen 2007 und 2010 vergli
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 159Sie können die Daten umstellen und Datenpunkte nach Region anstatt nach Jahr gruppieren, um eine
Das Keynote-FensterDas Keynote-Fenster lässt sich anpassen, sodass Sie Ihre Präsentation bearbeiten und verwalten können. Viele der Elemente in diesem
Hinzufügen eines neuen Diagramms und Eingeben der DatenBeim erstmaligen Erstellen eines Diagramms wird dieses auf der Folienoberäche mit Platzhalterd
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 161 Â Wenn Sie Zeilen oder Spalten hinzufügen möchten, klicken Sie auf "Zeile hinzufügen"
Wenn Sie zu einem Streudiagramm wechseln, erfordert jeder Punkt im Diagramm zwei Werte. Wenn das Diagramm auf einer ungeraden Anzahl Zeilen oder Spalt
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 163 3 Wählen Sie die Tabellenzellen im Dateneditor für Diagramme aus und geben Sie Ihre Daten ein.
Formatieren von DiagrammenAlle erstellten Diagramme besitzen einen Titel, eine Diagrammlegende und Beschriftungen, die sich in Ihrer Präsentation nach
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 165Informationen zum Formatieren des Texts in der Legende oder im Titel nden Sie munter „Formatie
Kreisdiagramme können ebenfalls mithilfe des Informationsfensters "Diagramm" gedreht werden. Weitere Informationen hierzu nden Sie im Absch
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 167Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um die Werte entlang der Werteachse zu formatieren:
Bruch: Zeigt Datenpunktwerte, die kleiner als 1 sind, als Bruchzahl an. (Sind Ihre Werte größer als 1, werden die Daten nicht als Bruch dargestellt.)
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 169Die prozentuale Skalierung ist nur für gestapelte 2D-Balken-, Säulen- und Flächendiagramme verfü
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 17Sie können Notizen zu bestimmten Folien in das Feld m Moderatornotizen eingeben. Während
Beachten Sie, dass diese Fülleekte nicht für Linien- und Streudiagramme verwendet werden können. Informationen zum Formatieren von Elementen in Daten
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 171Zum Angeben des Anzeigeformats für die Datenwerte wählen Sie eine Option aus Âdem Einblendmenü
2 Wählen Sie aus dem Einblendmenü eine Option für die Anzeige der Fehlerbalken aus:Positiv und negativ: Zeigt den gesamten Fehlerbalken an (ober- u
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 173Ganzrational: Erzeugt eine Kurve mit Hoch- und Tiefpunkten, die verdeutlicht, wo Werte steigen
Zum Formatieren des Texts aller Beschriftungen der Datenreihe wählen Sie das Beschriftungsfeld der Datenreihe aus.Zum Ändern des Texts in einer Diagra
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 175Wenn Sie alle Segmente ausfüllen möchten, klicken Sie auf "Alle anwenden". Der erste F
3 Wählen Sie die Option "Etiketten" aus und bewegen Sie den Positionsregler so, dass die Datenpunktbeschriftung näher zum oder weiter entf
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 177 5 Klicken Sie auf "Name der Datenreihen einblenden", um den Namen einzublenden.Freis
2 Legen Sie im Informationsfenster "Grak" die Schatteneigenschaften fest.Anleitungen hierzu nden Sie im Abschnitt „Hinzufügen von Schatt
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 179Bei diesem Wert handelt es sich um den Prozentsatz der Balkenstärke. Durch Verringern des Abstan
Gehen Sie wie folgt vor, um von einer Darstellung zur anderen zu wechseln:Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung" und wählen Sie e
Sie haben folgende Möglichkeiten, die Datenpunktsymbole und die Verbindungslinie zu ändern:Wenn Sie das Datenpunktsymbol ändern möchten, wählen Sie ei
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 181Jedes Wertepaar legt die Position eines Datenpunkts fest. Der erste Datenwert in einem Datenpaar
Anpassen von 2-Achsen- und VerbunddiagrammenBei Diagrammen mit zwei Achsen kann ein Liniendiagramm über ein Säulen- oder Flächendiagramm gelegt werden
Kapitel 9 Erstellen von Diagrammen aus Daten 183Anpassen von Einstellungen für 3D-DiagrammeBei 3D-Diagrammen können Sie den Ansichtswinkel und d
184Fügen Sie Tabellen mit beliebig vielen Zeilen und Spalten hinzu und formatieren Sie diese. Verbinden und teilen Sie Zellen, um interessante Layou
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 185Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue Tabelle zu erstellen: 1 Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symb
3 Ändern Sie Größe und Position der Tabelle wie im vorherigen Schritt beschrieben.Sie haben folgende Möglichkeiten, aus einer bereits vorhandenen Ta
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 187Wenn Sie an einer beliebigen Stelle in der Tabelle mehrere Zeilen hinzufügen mmöchten, wählen Sie so viele
Löschen von Zeilen und Spalten in TabellenWenn Sie eine oder mehrere Zeilen oder Spalten in einer Tabelle löschen möchten, müssen Sie zunächst mindest
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 189Ist der Inhalt einer Zelle zu groß für die betreende Zelle, erscheint eine Überlaufanzeiger in Form eines
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 19Wählen Sie "Bearbeiten" > "Kopieren", um eine Folie bzw. mehrere be
Eingeben von Inhalt in TabellenzellenUm mit der Texteingabe in einer Zelle zu beginnen zu können, brauchen Sie nur die Zelle auszuwählen. Zum Auswähle
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 191Um sicherzustellen, dass Keynote Ihre Eingabe als Zahl, als Text oder eine andere mArt von Wert interpreti
Wählen Sie vor der Auswahl von "Zeile auswählen" zwei oder mehr untereinander mliegende Zellen aus, um mehrere Zeilen auszuwählen.Wählen Si
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 193Wenn Sie den Zeiger über dem Aktivpunkt "Füllen" platzieren, nimmt er die Form eines großen Plusz
Bearbeiten des Inhalts von TabellenzellenSie können den Inhalt von Zellen ändern, löschen, kopieren, vertauschen und bewegen. Sie haben folgende Mögli
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 195Weitere Informationen zum Anwenden der Zellenformatierung nden Sie im Abschnitt „Formatieren von Tabellenz
Sie können bis zu fünf Titelzeilen und Titelspalten verwenden. Die Verwendung mehrerer Titel ist nützlich, wenn Sie zwei oder mehr Titelspalten bzw. T
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 197Hinzufügen von AbschlusszeilenVerwenden Sie Abschlusszeilen, wenn Sie die untersten Zeilen einer Tabelle be
2 Sie haben folgende Möglichkeiten:Wählen Sie "Format" > "Tabelle" > "Zellen zusammenführen". ÂKlicken Sie in de
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 199Zum Teilen einzelner Zellen müssen Sie diese zunächst auswählen. Zum Teilen einer ganzen Zeile oder Spalte
Apple Inc. KCopyright © 2011 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.Das Apple-Logo ist eine Marke von Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eing
Sie haben folgende Möglichkeiten, im Darstellungsmodus "Gliederung" zu arbeiten:Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung"
Gehen Sie wie folgt vor, um schnell bestimmte Tabellenrahmen auszuwählen: 1 Wählen Sie eine Tabelle oder Tabellenzelle aus und klicken Sie auf die Ra
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 201Gehen Sie wie folgt vor, um ein Rahmensegment zu bewegen:Wählen Sie das Segment aus und bewegen Sie es an d
3 Klicken Sie im Informationsfenster "Tabelle" auf "Tabelle" und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:Wählen Sie &qu
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 203Im Folgenden nden Sie einige Tipps zum Arbeiten mit Zahlen in Tabellenzellen:Verwenden Sie in einer numeri
Datentyp Aufsteigende Reihenfolge Absteigende ReihenfolgeText Aa–Zz Zz–AaDatumsangaben Jahr (frühestes zuerst), dann Monat (Januar zuerst), dann Tag (
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 205 4 Wählen Sie die logische Regel für Ihre Prüfung aus. Treen Sie dazu eine Auswahl aus dem Einblendmenü &
6 Zum Angeben der Formatierung, die auf die Zellen angewendet werden soll, die den Prüfwert enthalten, klicken Sie auf "Bearbeiten" und wä
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 207Zellen mit übereinstimmenden Regeln werden in der Tabelle optisch hervorgehoben und ausgewählt. Sind für ei
Informationen zum Auswählen des passenden Formats für Ihre Zwecke nden Sie im Abschnitt „Formate für Tabellenzellen“ auf Seite 208.Detaillierte Anlei
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 209Zellenformat Gewünschte FormatierungsoperationWeitere InformationenBruch Formatieren von Teilen eines Werts
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 21VollbildmodusWenn Sie Keynote unter Mac OS X 10.7 (Lion) oder einer neueren Version verwen
Inhalt einer Zelle mit dem Format "Automatisch"Formatierung für die AnzeigeBoolescher Wert Die Werte "wahr" und "falsch"
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 2 11Anwenden eines Währungsformats auf TabellenzellenFormatieren Sie mithilfe des Währungsformats die Anzeige
5 Verwenden Sie das Feld "Dezimalen", um die Anzahl der anzuzeigenden Dezimalstellen festzulegen. Umfasst ein Wert mehr Dezimalstellen als
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 213 4 Wählen Sie "Dauer" aus dem Einblendmenü "Zellenformat" aus. 5 Wählen Sie mithilfe
6 Verwenden Sie das Feld "Stellen", um die Anzahl der anzuzeigenden Stellen festzulegen. 7 Wählen Sie eine Option für die Darstellung neg
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 215Gehen Sie wie folgt vor, um das Textformat anzuwenden: 1 Wählen Sie eine oder mehrere Zellen aus. 2 Klick
3 Klicken Sie im Informationsfenster "Tabelle" auf "Format". 4 Wählen Sie "Eigene" aus dem Einblendmenü "Zellenf
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 217Dezimalen: Fügen Sie dieses Element hinzu, um die Anzeige der Dezimalstellen zu formatieren. Weitere Infor
Bei Eingabe dieser Zahl in eine Zelle Anzeigeformat der Zahl10000000 Kontostand: € 10.000,0000,95 Kontostand: € 0,95,666 Kontostand: € 0,67Denieren d
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 219Denieren des Dezimalenelements eines eigenen ZahlenformatsMit dem Dezimalenelement können Sie die Darstell
In der folgenden Abbildung werden die standardmäßigen Symbole der Symbolleiste angezeigt. Die Taste für den Vollbildmodus oben rechts wird nur angezei
Ausgewählte Option(en) Zahl Angezeigter Wert"Dezimalen" und "Nachfolgende Nullen einblenden" und "Anzahl der Stellen" gl
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 221Skalierungsoption Eingabe von 12000 in eine TabellenzelleTatsächlicher Wert Angezeigter WertProzent Option
Skalierungsoption Eingabe von 12000 in eine TabellenzelleTatsächlicher Wert Angezeigter Wert Option wurde bereits angewendet12000 0MMilliarden Optio
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 223Hier sehen Sie ein Beispiel für ein Zahlenformat mit vier Bedingungen.Wert, der in eine Zelle mit diesem Fo
6 Wählen Sie aus dem Einblendmenü über dem neuen Formatfeld eine Bedingungsoption aus. 7 Denieren Sie das Zahlenformat, das angewendet werden soll
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 225 3 Klicken Sie im Informationsfenster "Tabelle" auf "Format". 4 Wählen Sie "Eige
Die Namen eigener Formate werden im Einblendmenü "Zellenformat" im Bereich "Format" des Informationsfensters "Tabelle" a
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 227 6 Bewegen Sie das (blaue) Element "Eingegebener Text" aus dem Abschnitt "Elemente für Zahl
Wenn Sie ein Element neu denieren möchten, klicken Sie auf dessen Dreiecksymbol und wählen Sie dann ein Option aus dem Einblendmenü aus.Führen Sie ei
Kapitel 10 Verwenden von Tabellen 229Anordnen, Umbenennen und Löschen eigener ZellenformateVerwenden Sie das Fenster "Eigene Zellenformate
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 23Bewegen Sie den Zeiger über die einzelnen Symbole der Symbolleiste, um eine Beschreibung d
230Führen Sie Ihre Keynote-Präsentation selbst vor oder denieren Sie sie als eigenständige (selbstablaufende) Präsentation. Drucken Sie Ihre Folien
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 231 Â Selbstablaufend: Die Präsentation wird automatisch abgespielt (wie ein F
4 Geben Sie einen Wert im Feld "Übergänge" an, um festzulegen, nach welcher Zeit die Übergänge eingeblendet werden sollen, nachdem eine ne
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 233Hinzufügen von ModeratornotizenVerwenden Sie das Feld für Moderatornotizen,
Sie können die Foliengröße eines Keynote-Dokuments im Bereich "Dokument" des Informationsfensters "Dokument" ändern. Wenn Sie nich
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 235 3 Drücken Sie die Taste "esc", um den Test zu beenden.Anzeigen e
Einige Mobilcomputer unterstützen die Bildschirmsynchronisation automatisch. Ist dies bei Ihrem Mobilcomputer nicht der Fall, müssen Sie die Bildschir
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 237Weitere Optionen nden Sie im Abschnitt „Steuern einer Präsentation mit der
Tipps zur Verwendung eines externen MonitorsSie können Ihre Keynote-Präsentation auf verschiedenen Arten von Projektoren und externen Monitoren abspie
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 239Wenn die Farben auf Ihrem Bildschirm wie "ausgewaschen" wirken, we
InformationsfensterDie meisten Elemente Ihrer Präsentation können mithilfe der Informationsfenster von Keynote formatiert werden. Jedes Informationsfe
Sie können festlegen, welche Elemente im Moderatormodus zu sehen sind und wie diese angeordnet sind. Damit Sie den Moderatormodus anpassen können, müs
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 241Notizen: Blendet Ihre Moderatornotizen mit den Stichworten für die aktuelle
Folien an Bildschirm anpassen: Passt die Größe der Folie an, sodass sie den Bildschirm bestmöglich füllt, ohne das Seitenverhältnis zu ändern.Moderat
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 243Drücken Sie eine der folgenden Tasten, um zum Beginn aller Animationen auf d
Wenn Sie eine bestimmte Folie anzeigen wollen, klicken Sie auf die zugehörige Miniatur oder geben Sie die Foliennummer ein und drücken Sie den Zeilens
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 245Abspielen von FilmenSie können einen Film auf einer Folie steuern, indem Sie
Wenn der Zeiger nur auf Folien mit Hyperlinks oder Filmen angezeigt werden soll, können Sie den Zeiger durch Drücken der Taste "C" während d
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 247Verwenden des Programms "Keynote Remote"Wenn Sie ein iPhone oder e
Gehen Sie wie folgt vor, um Keyspan Remote für die Verwendung mit Keynote zu kongurieren: 1 Önen Sie das Programm "KeySpanDMR" (im Ordner
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 249 6 Wählen Sie eine Druckoption aus:Einzelne Folien: Druckt eine Folie pro
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 25MedienübersichtMithilfe der Medienübersicht können Sie auf alle Mediendateien in Ihrer iPh
Exportieren einer Präsentation in andere FormateIhre Präsentation ist plattformübergreifend einsetzbar, wenn Sie sie in andere Formate exportieren, z.
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 251Gehen Sie wie folgt vor, um einen QuickTime-Film Ihrer Präsentation zu erste
4 Bei Auswahl von "Festes Zeitverhalten" können Sie eine Option aus dem Einblendmenü "Wiederholung" auswählen:Ohne: Die Präsent
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 253Wenn Sie eine selbstablaufende Präsentation als QuickTime-Film exportieren,
Sie können die mit dieser Methode erzeugten PDF-Dokumente drucken, allerdings werden im Dokument keine Druckränder angezeigt. Wenn Sie die PDF-Datei d
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 255 5 Wählen Sie eine Option aus dem Einblendmenü "Format" aus, um d
Handelt es sich um eine aufgezeichnete Präsentation, wählen Sie "Aufgezeichnete Präsentation einbeziehen", wenn das Audiomaterial mit der Pr
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 257Dauer pro Folie: Bestimmt, wie lange jede vollständig aufgebaute Folie auf
PDF: Sie können zahlreiche der im Abschnitt „Drucken Ihrer Folien“ auf Seite 248 beschriebenen Optionen auswählen.Keynote-Dokument: Die Website-Besu
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 259Aufgezeichnetes Zeitverhalten: Wenn Sie eine Präsentation (wie im Abschnitt
Fenster "Farben"Sie verwenden das Fenster "Farben" zum Auswählen einer Farbe für Objekte.Die im Farbrad ausgewählte Farbe wird die
Animationsdauer: Deniert die Anzahl der Sekunden zwischen dem Anfang einer Animationsphase und der nächsten in jeder Objektanimation. Die erste Phas
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 261PDF erzeugt eine PDF-Version Ihres Dokuments.Eine neue E-Mail mit dem Dokume
Wichtig: Haben Sie Ihrer Präsentation ein Kennwort zugewiesen, wird dadurch die Wiedergabe auf iWork.com nicht verhindert. Das Kennwort ist erst akti
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 263 6 Legen Sie die Anzeigeoptionen für die bereitgestellte Präsentation fest.
5 Klicken Sie auf "Veröentlichen".Eine Kopie Ihrer Präsentation wird auf iWork.com veröentlicht. Andere Benutzer können Ihre Präsentatio
Kapitel 11 Vorführen, Drucken und Exportieren Ihrer Präsentation 265Besuchen Sie die Website m http://www.iwork.com und melden Sie sich an.Sie
266Erstellen und sichern Sie eigene Themen und Folienvorlagen, indem Sie unter anderem die Standardattribute von Bildern und Objekten ändern.In dies
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 267Verwenden von Werkzeugen für FolienvorlagenVerwenden Sie die Vorlagenübersicht und das
Klicken Sie hier, um eine Vorschau des Übergangs zu sehen. Legen Sie fest, wie lange der Übergang dauern soll.Legen Sie die Verzöge-rung bis zur Wiede
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 269Duplizieren einer FolienvorlageEs empehlt sich u. U., eine Folienvorlage vor dem Ände
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 27Sichern Sie eine Farbe in der Palette, indem Sie eine Farbe aus dem Farbfeld in die Farbpa
Erstellen einer vollständig neuen FolienvorlageWenn Sie keine Folienvorlage nden, die der gewünschten Vorlage nahekommt, können Sie eine neue Vorlage
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 271Denieren von MedienplatzhalternSie können einen oder mehrere Platzhalter auf einer Fo
Erstellen von Hintergrundelementen auf FolienvorlagenSie können ein Element (etwa ein Firmenlogo oder eine andere Grak, Text oder Farbe) auf jeder Fo
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 273 3 Platzieren Sie den Zeiger auf einem Lineal und bewegen Sie eine Hilfslinie an die
5 Zum Denieren einer Standardform fügen Sie eine Form hinzu und legen dann deren Attribute fest. Anleitungen hierzu nden Sie in den Abschnitten „Ä
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 275Denieren von Standardattributen für TabellenSie können Tabellenattribute wie die Anza
Denieren von Standardattributen für DiagrammeSie können die Standarddarstellung für alle Diagrammtypen festlegen (die Darstellung des Diagramms, wenn
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 277 2 Wählen Sie in der Vorlagenübersicht eine Folienvorlage aus. 3 Legen Sie im Bereic
Durch das Sichern von Mediendateien mit einem Dokument wird die Datei wesentlich größer. 4 Klicken Sie auf "Sichern".Wenn Sie keinen andere
Kapitel 12 Gestalten eigener Folienvorlagen und Themen 279Wiederherstellen der ursprünglichen ThemenattributeWenn Sie Folienvorlagen in einem Do
Gehen Sie wie folgt vor, um Text mithilfe der Steuerelemente im Fenster "Schriften" zu formatieren:Mit dem Einblendmenü "Text unterstre
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote 29Gehen Sie wie folgt vor, um ein Kontextmenü zu önen:Drücken Sie die Taste "ctrl"
11 Vorwort: Einleitung zu Keynote ’0913 Kapitel 1: Werkzeuge und Arbeitstechniken in Keynote13 Themen und Folienvorlagen16 Das Keynote-Fenste
30In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihre Keynote-Dokumente önen, importieren, bearbeiten und sichern, wie Sie Sicherungskopien davon erstelle
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern einer Keynote-Präsentation 31 2 Wählen Sie im Fenster für die Themenauswahl ein Thema aus.Bewegen Sie de
Önen eines vorhandenen Keynote-DokumentsDokumente, die mit Keynote erstellt wurden, können auf mehrere Arten geönet werden. Sie haben folgende Mögli
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern einer Keynote-Präsentation 33Sichern von PräsentationenGraken und die Daten für Diagramme werden mit ein
6 Wenn Sie oder andere Benutzer die Präsentation auf einem anderen Computer önen werden, wählen Sie "Erweiterte Optionen" und legen Sie d
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern einer Keynote-Präsentation 35Sichern einer Kopie einer PräsentationWenn Sie ein Duplikat der geöneten Pr
Wenn Sie Mac OS X 10.6.x (Snow Leopard) oder eine frühere Version verwenden, können Sie Keynote so kongurieren, dass eine Kopie der zuletzt gesichert
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern einer Keynote-Präsentation 37Die Darstellung ändert sich und Sie sehen nun die Schnappschüsse aller gesic
Soll nur ein Objekt, eine der Einstellungen im Informationsfenster oder Text einer Âälteren Version wiederhergestellt werden, können Sie das Objekt k
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern einer Keynote-Präsentation 39Schützen einer Präsentation vor ÄnderungenWenn Sie Mac OS X 10.7 (Lion) oder
4 Inhalt42 Kapitel 3: Erstellen und Verwalten von Folien42 Hinzufügen, Löschen und Ordnen von Folien42 Hinzufügen von Folien44 Gruppieren v
Kennwortschutz für Ihr DokumentWenn Sie einschränken möchten, wer Ihr Keynote-Dokument önen und anzeigen kann, können Sie es mit einem Kennwort schüt
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern einer Keynote-Präsentation 41Die Merkhilfe wird angezeigt, wenn Sie zum Önen eines Dokuments drei Mal da
42Im vorliegenden Kapitel werden einige Möglichkeiten beschrieben, wie Sie in Keynote auf eziente Weise neue Folien erstellen, umfangreiche Präsent
Kapitel 3 Erstellen und Verwalten von Folien 43Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Folie hinzuzufügen: Wählen Sie eine Folie in der Folienübe
Ausgeschnittene Objekte werden in der Zwischenablage platziert und lassen sich so an anderer Stelle wieder einsetzen.Wählen Sie das Objekt aus und wäh
Kapitel 3 Erstellen und Verwalten von Folien 45Bewegen Sie eine Gruppe von Folien, indem Sie die erste Folie in der Gruppe mauswählen und die G
Neu Anordnen von FolienSie können Folien immer durch einfaches Bewegen neu anordnen, egal, ob Sie in der Folienübersicht (Spalte "Folien"),
Kapitel 3 Erstellen und Verwalten von Folien 47 Â Vorlage: Wählen Sie eine andere Vorlage, wenn Sie ein anderes vordeniertes Layout verwenden
2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Themen" und önen Sie das Fenster für die Themenauswahl. 3 Wählen Sie ein neues Thema aus. 4 Wähl
Kapitel 3 Erstellen und Verwalten von Folien 49Anpassen des Layouts einer einzelnen FolieSie können ganz einfach ein vorformatiertes Titelfeld o
Inhalt 572 Festlegen des Abstands zwischen Textzeilen73 Festlegen des Zeilenabstands vor oder nach einem Absatz74 Anpassen des Abstands zwischen
Sie können auch die Vorlage einer Folie ändern oder sogar eine neue Vorlage gestalten. Weitere Informationen nden Sie im Abschnitt „Gestalten von Fol
Kapitel 3 Erstellen und Verwalten von Folien 51Kommentare werden stets als oberstes Element auf der Folienoberäche angezeigt, sodass sie möglic
52Fügen Sie unformatierte Textfelder hinzu, um Beschriftungen, Bildunterschriften und anderes zu erstellen. Wählen Sie Text aus und ändern Sie desse
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 53Zum Auswählen eines Absatzes klicken Sie dreimal auf den Absatz. mZum Auswählen des gesamten Texts in einem Dokume
Formatieren von Textgröße und DarstellungÄndern Sie Textgröße, Zeichensatz, Farbe und andere Eigenschaften mithilfe der Formatierungsleiste, der Menüb
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 55Gehen Sie wie folgt vor, um Schatten zu ausgewähltem Text hinzuzufügen und die Darstellung des Schattenwurfs zu än
3 Zum Ändern der Durchstreichungsfarbe wählen Sie "Farbe" aus dem Einblendmenü "Text durchstreichen". 4 Wählen Sie eine Farbe i
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 57Automatisches Verkleinern von TextWenn Ihr Text nicht richtig in die Platzhalter-Textfelder für den Haupt- oder Ti
Hinweis: Die Größe automatisch verkleinerten Texts wird nicht im Fenster "Schriften" angezeigt. Dasselbe gilt für den Zeilen- und Zeichenab
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 59Zunächst müssen Sie den Textabschnitt oder das Textfeld auswählen, in dem sich der bezüglich der Groß-/Kleinschrei
6 Inhalt128 Kapitel 7: Verwenden von Animationen in Präsentationen129 Hinzufügen von Übergängen zwischen Folien131 Tipps zum Erstellen eines
4 Passen Sie die Typograe-Einstellungen der ausgewählten Schrift an, indem Sie "Typograe" aus dem Aktionsmenü auswählen. Klicken Sie im
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 61Verwenden der erweiterten Typograe-OptionenEinige Schriften wie "Zapno" und "Hoeer" besitze
2 Wählen Sie "Bearbeiten" > "Sonderzeichen", um das Fenster "Zeichen" zu önen (oder wählen Sie "Zeichen"
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 63Verwenden typograscher AnführungszeichenBei typograschen Anführungszeichen handelt es sich um geschwungene Anfüh
Wenn Sie z. B. mit einer amerikanischen Tastatur den Buchstaben "é" eingeben wollen, drücken Sie die Wahltaste und die Taste "e" (
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 65 3 Drücken Sie Tasten auf der Tastatur, um ihre Position in der Tastaturübersicht zu sehen. Drücken Sie die Wahlt
Formatieren von Aufzählungszeichen und NummerierungenIn vielen Platzhalter-Textfeldern stellt Keynote vorformatierte Aufzählungsstile bereit, die sich
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 67Eigenes Bild: Sie können auch eine eigene Abbildung als Aufzählungszeichen verwenden. Suchen Sie die gewünschte A
Unformatierte Textfelder und Text in FormenWenn Sie in einer Folie Text außerhalb der Platzhalter-Textbereiche platzieren möchten, können Sie auch ein
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 69Informationen zum Ändern der Darstellung des Texts innerhalb des Felds nden Sie im Abschnitt „Formatieren von Tex
Inhalt 7184 Kapitel 10: Verwenden von Tabellen184 Hinzufügen einer Tabelle186 Hinzufügen von Zeilen zu einer Tabelle187 Hinzufügen von Spalten
Wenn Sie die Größe der Gruppe ändern, betrit dies alle Elemente der Gruppe mit Ausnahme des Texts. Sie können aber nach wie vor den Text auswählen un
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 71Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und anschließend auf das Symbol m"Text".
Anpassen des Abstands innerhalb des TextfeldrahmensDer Zwischenraum zwischen dem Rahmen eines Textfelds oder einer Form und dem darin bendlichen Text
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 73 4 Wählen Sie eine Option für den Zeilenabstand aus dem Einblendmenü "Zeilenabstand" aus, das angezeigt
Wenn Sie für "Nach dem Absatz" einen anderen Abstandswert festlegen als für "Vor dem Absatz" des nachfolgenden Absatzes, wird imme
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 75Zum Anzeigen der Symbole für Tabulatoren und Einzug muss auch das Lineal eingeblendet und Text auf der Folie ausge
Wenn Sie den horizontalen Ursprungspunkt des Lineals auf der Mitte der Seite platzieren möchten, wählen Sie Keynote > "Einstellungen", kl
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 77Spaltendarstellung von TextSie können Text, der sich in einem Textfeld oder in einer rechteckigen Form bendet, au
Überprüfen der Folien auf SchreibfehlerKeynote bietet mehrere Werkzeuge zum Überprüfen der Rechtschreibung und zum Korrigieren von Fehlern.Überprüfen
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 79Arbeiten mit RechtschreibvorschlägenVerwenden Sie das Fenster "Rechtschreibung", um alternative Schreibw
8 Inhalt235 Anzeigen einer Präsentation auf dem Bildschirm Ihres Computers235 Anzeigen einer Präsentation mit einem externen Monitor oder Proje
Automatisches Ersetzen von Text„Navigation et recherche“ kann so konguriert werden, dass falscher Text erkannt und durch den gewünschten Text ersetzt
Kapitel 4 Arbeiten mit Text 81Suchen und Ersetzen von TextSie können nach allen Vorkommen eines bestimmten Worts oder Satzes in Ihrem Dokument s
82Dieses Kapitel bietet Informationen zum Hinzufügen, Bearbeiten und Ändern von Bildern und Formen in Ihrer Folienpräsentation. Viele der hier besch
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 83Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um ein Bild zu importieren:Klicken Si
Weitere Informationen zum Bearbeiten und Verwenden von Bildern im Rahmen Ihrer Präsentation wie beispielsweise Platzieren, Ausrichten, Vergrößern/Verk
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 85Sie können prüfen, ob es sich bei einem Medienobjekt um einen Platzhalter handelt,
Über dem Bild wird eine Maske angezeigt und einige Steuerelemente werden eingeblendet.Bewegen Sie das Bild so, dass der gewünschte Teil im Mas- kenaus
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 87Gehen Sie wie folgt vor, um das Bild mit einer vordenierten Form (z. B. einem Kre
Entfernen des Hintergrunds oder nicht erwünschter Elemente aus einem BildMit dem Werkzeug "Transparenz" können Sie Teile eines Bilds transpa
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 89Die aus dem Bild entfernten Teile lassen sich jederzeit wiederherstellen. Wählen S
Inhalt 9277 Sichern eines eigenen Themas278 Neuerstellen eines Themas279 Wiederherstellen der ursprünglichen Themenattribute
Sättigung: Ändert die Farbintensität im Bild. Durch Bewegen des Reglers nach rechts werden die Farben intensiver und lebendiger.Temperatur: Ändert d
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 91Erstellen von FormenKeynote bietet eine Vielzahl von vordenierten Formen, die Sie
3 Klicken Sie, um weitere Punkte zu erstellen.Jeder Punkt, den Sie hinzufügen, ist mit dem vorherigen Punkt verbunden. Drücken Sie die Rückschrittta
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 93Umwandeln von Formen in bearbeitbare ObjekteSie können die Punkte und Konturen ein
Wenn Sie einen Punkt löschen wollen, wandeln Sie die Form in ein bearbeitbares mObjekt um, klicken Sie auf den Punkt und drücken Sie dann die Rücksch
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 95Umformen eines geraden SegmentsSie können den Winkel zwischen zwei Segmenten oder
Bearbeiten eines abgerundeten RechtecksDas abgerundete Rechteck besitzt ein rundes Steuerelement (Bearbeitungspunkt), mit dem Sie die Ecken ändern kön
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 97Bearbeiten einer Sprechblase oder eines BeschreibungsfeldsSprechblasen und Beschre
Bewegen Sie den blauen Bearbeitungspunkt, um die Winkel zwischen den mSternspitzen zu ändern.Bearbeiten eines PolygonsDas Polygon besitzt einen Schie
Kapitel 5 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 99Halten Sie beim Klicken auf Objekte die Umschalttaste gedrückt, um mehrere Objekte
Kommentare zu diesen Handbüchern