Apple Numbers '09 Bedienungsanleitung

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Numbers ’09Benutzerhandbuch

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10 Inhalt273 Füllen eines Objekts mit einem Bild275 Arbeiten mit MathType276 Kapitel 10: Hinzufügen von Adressbuchdaten zu einer Tabelle276 V

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11Mit Numbers steht Ihnen ein leistungsstarkes und intuitives Programm für vielfältige Aufgaben zur Verfügung - von der Planung des Haushaltsbudge

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12 Vorwort Einleitung zu Numbers ’09Online-VideoeinführungenDie Videoeinführungen unter www.apple.com/de/iwork/tutorials/numbers enthalten An

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13Im Folgenden lernen Sie die Fenster und Werkzeuge kennen, die Sie für Numbers-Tabellenkalkulationen verwenden.Bei der Erstellung einer Numbers-T

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Sie haben folgende Möglichkeiten, das Fenster "Vorlagenauswahl" zu verwenden:Klicken Sie in der Liste mit den Vorlagenkategorien auf der lin

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 15Bereich "Blätter": In diesem Bereich oben links werden die Tabellen und Diagram

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Informationen zu(m) Finden Sie hierWerkzeugen zum Optimieren der Darstellung einer Tabellenkalkulation„Bereich "Stile"“ auf Seite 23„Medien

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 17Bereich "Blätter"Der Bereich "Blätter" bendet sich links oben im Numb

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DruckdarstellungWenn Sie ein Arbeitsblatt drucken oder ein PDF-Dokument daraus erstellen möchten, können Sie mithilfe der Druckdarstellung die Anordnu

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 19Führen Sie einen beliebigen der folgenden Schritte aus, um den Vollbildmodus zu verlassen:

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Apple Inc. KCopyright © 2011 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.Betriebsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopi

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Bewegen Sie ein Symbol in die Symbolleiste, um es zur Symbolleiste hinzuzufügen. ÂWenn Sie die Symbolleiste häug neu einrichten, können Sie das Symb

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 21Ist eine Tabelle oder eine Tabellenzelle ausgewählt, sieht die Formatierungsleiste wie fol

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Sie haben folgende Möglichkeiten, ein Informationsfenster zu önen: Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen". mWählen Sie "D

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 23Die  Funktionsübersicht stellt die schnellste Möglichkeit dar, eine Funktion hinzuzufüge

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Wählen Sie eine Tabelle aus und klicken Sie einfach im Bereich "Stile" auf den gewünschten Stil, um diesen Stil auf die Tabelle anzuwenden.M

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 25MedienübersichtMithilfe der Medienübersicht können Sie auf alle Mediendateien in Ihrer iPh

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Zum Hinzufügen eines Ordners mit Filmen klicken Sie in der Medienübersicht mauf "Filme" und bewegen dann den gewünschten Ordner aus dem Fin

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 27Sie haben folgenden Möglichkeiten, das Fenster "Farben" zu önen:Klicken Sie in

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Fenster "Schriften"Wählen Sie im Fenster "Schriften" Schriften, Schriftgrößen und andere Optionen für die Schriftformatierung aus,

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers 29Klicken Sie auf die Taste "Textfarbe", um das Fenster "Farben" zu öne

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11 Vorwort: Einleitung zu Numbers ’0913 Kapitel 1: Werkzeuge und Arbeitstechniken in Numbers13 Vorlagen für Tabellenkalkulationen14 Das Numbe

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Sie können eine oder mehrere Warnmeldungen kopieren, indem Sie diese im Fenster "Dokumentwarnungen" auswählen und anschließend den Befehl &q

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31In diesem Kapitel wird das Verwalten von Numbers-Tabellenkalkulationen beschrieben.Sie können eine Numbers-Tabellenkalkulation anlegen, indem Si

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2 Wählen Sie in der linken Spalte der Vorlagenauswahl eine Vorlagenkategorie, um die zugehörigen Vorlagen anzuzeigen. Wählen Sie anschließend die Vo

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 33Importieren eines Dokuments aus einem anderen ProgrammSie können

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Sollen CSV- bzw. OFX-Daten zu einer leeren Tabelle hinzugefügt werden, bewegen ÂSie die CSV- bzw. OFX-Datei auf die Tabelle.Die Daten werden hinzugef

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 35Werden Sie beim Önen einer Tabellenkalkulation darauf hingewiese

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Im Feld "Vorschlag" wird ein Kennwort angezeigt. Die Kennwortsicherheit wird durch die Länge bestimmt und lässt sich an dem unterschiedlich

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 37 2 Geben Sie im Feld "Sichern unter" einen Namen für d

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Informationen zum Finden Sie hierBereitstellen Ihrer Tabellenkalkulationen für andere Benutzer„Drucken einer Tabellenkalkulation“ auf Seite 281„Sende

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 39Sollen alle Änderungen rückgängig gemacht werden, die Sie seit de

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4 Inhalt43 Sichern von Spotlight-Suchbegrien für eine Tabellenkalkulation44 Schließen einer Tabellenkalkulation ohne Beenden von Numbers45 Ve

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Gehen Sie wie folgt vor, um unter Mac OS X Lion (oder neuer) ein Archiv mit zuvor gesicherten Versionen einer Tabellenkalkulation zu erstellen:Wählen

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 41Sie können das Erstellen einer Sicherungskopie der Tabellenkalkul

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Die Darstellung ändert sich und Sie sehen nun die Schnappschüsse aller gesicherten Versionen der Tabellenkalkulation vor einem Sternenhimmel. Eine Tim

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 43Klicken Sie auf "Wiederherstellen", wenn sich die gewün

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2 Geben Sie in die entsprechenden Spotlight-Felder die gewünschten Informationen ein bzw. nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.Wenn Sie nach Ta

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 45Verwalten einer Tabellenkalkulation mithilfe von ArbeitsblätternÄ

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Informationen zum Finden Sie hierErstellen und Entfernen von Blättern „Hinzufügen und Löschen von Blättern“ auf Seite 46Bewegen von Blättern, Neuanor

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 47Sie haben folgende Möglichkeiten, Blätter im Bereich "Blätte

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Unterteilen eines Blatts in mehrere SeitenIn der Druckdarstellung können Sie ein Blatt in Form einzelner Seiten anzeigen. Dabei können Sie die Positio

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 49Wenn Sie die Druckdarstellung verwenden, bestimmt der Zoomfaktor,

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Inhalt 580 Filtern von Tabellenzeilen81 Erstellen von Tabellenkategorien83 Denieren von Tabellenkategorien und Unterkategorien88 Löschen von Ta

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Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitengröße festzulegen: 1 Klicken Sie zuerst in der Symbolleiste auf "Informationen" und dann auf das Symb

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 51Sie können auch den Schieberegler für die Inhaltsskalierung unten

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Nummerieren von SeitenSie können Seitenzahlen in der Kopf- oder Fußzeile einer Seite anzeigen. Gehen Sie wie folgt vor, um die Seiten eines Blatts zu

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Kapitel 2 Erstellen, Sichern und Verwalten einer Numbers-Tabellenkalkulation 53Wenn Sie die Tabellenkalkulation mit dem größtmöglichen Druckbere

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54In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Tabellen mit Spalten und Zeilen hinzufügen und formatieren.In einigen weiteren Kapiteln nden Sie ebenfall

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 55Informationen zum Finden Sie hierDenieren von wiederverwendbaren Tabellen „Denieren von wiederverwendbare

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Text in Tabellenzellen anordnenZellenrahmen formatierenHintergrundfarbe für Zelle festlegenZellenwerte formatierenTitelzeilen, Titelspalten und Abschl

Seite 53

Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 57Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und anschließend auf das Symbol "Zellen&qu

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Sie können auch die Einblendmenüs der Spalten- bzw. Zeilenkopfzellen verwenden.Verwenden Sie den Formeleditor und die Formelleiste, um Formeln hinzuzu

Seite 55

Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 59Sie haben folgende Möglichkeiten, die Größe einer ausgewählten Tabelle anzupassen:Bewegen Sie einen der quadr

Seite 56

6 Inhalt134 Ändern eines eigenen Zellenformats135 Anordnen, Umbenennen und Löschen eigener Zellenformate137 Kapitel 5: Arbeiten mit Tabell

Seite 57

Wenn Sie eine Tabelle präziser bewegen wollen, wählen Sie eine beliebige Zelle aus mund klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen"

Seite 58

Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 61Sie haben folgende Möglichkeiten, die Darstellung einer Tabelle zu verbessern:Sie können den Hintergrund der

Seite 59

Weitere Informationen zum Anpassen der Größe einer Tabelle nden Sie in den Abschnitten „Anpassen der Größe einer Tabelle“ auf Seite 58 und „Anpassen

Seite 60

Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 63Das Erscheinungsbild, die Daten und sonstigen Attribute der Tabelle werden beibehalten. Einige Numbers-spezi

Seite 61

Ist eine Tabellenzelle oder ein Rahmensegment ausgewählt, können Sie die Tabelle mdurch Klicken auf das Feld in der linken oberen Ecke (Tabellenfeld)

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 65Gewünschte Aktion Bei aktivierter Option für den ZeilenschalterBei deaktivierter Option für den Zeilenschalte

Seite 63

Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Gruppe von Zellen auszuwählen:Wenn Sie benachbarte Tabellenzellen auswählen möchten, wählen Sie zunächst eine

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 67Sie haben folgende Möglichkeiten, Rahmensegmente auszuwählen:Wenn Sie Rahmensegmente schnell zum Formatieren

Seite 65

Zum Beenden des Modus für die Rahmenauswahl wählen Sie "Rahmenauswahl nicht zulassen" im Einblendmenü "Rahmen" in der Formatierung

Seite 66

Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 69Informationen zum Finden Sie hierAnordnen von Zeilen in Kategorien und Unterkategorien, um gemeinsame Merkma

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Inhalt 7172 Löschen von Daten aus einem Diagramm173 Löschen eines Diagramms173 Bereitstellen von Diagrammen für Pages- und Keynote-Dokumente17

Seite 68

Drücken Sie den Zeilenschalter, wenn die letzte Zelle ausgewählt ist, um eine Zeile mam Ende der Tabelle hinzuzufügen. Drücken Sie den Zeilenschalter

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 71Mit der Tabulatortaste können Sie eine Spalte am rechten Rand der Tabelle hinzufügen, mwenn die Option "

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Löschen von Zeilen und Spalten in TabellenZum Löschen einer oder mehrerer Spalten oder Zeilen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sie hab

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 73Wenn eine Tabelle sowohl Titelzeilen als auch Titelspalten enthält, wird die Zelle oben links (bzw. die Zelle

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Soll eine Titelzeile oder eine Titelspalte gelöscht werden, bewegen Sie den Zeiger über mdie Kopfzelle der betreenden Zeile bzw. Spalte, um den Menü

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 75Sie können bis zu fünf Abschlusszeilen verwenden. Soll sich eine Abschlusszeile über mehrere Spalten erstreck

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Wählen Sie eine Tabelle oder ein Tabellenelement aus und wählen Sie anschließend m"Tabelle" > "Abschlusszeilen". Wählen Sie an

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 77Soll die Größe von Spalten und Zeilen durch Bewegen der Rahmensegmente geändert mwerden, wählen Sie "Ra

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Sie haben folgende Möglichkeiten, Zeilen und Spalten ein- und auszublenden:Zum Ausblenden einer einzelnen Zeile oder Spalte wählen Sie "Zeile aus

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 79Ausgeblendete Zeilen oder Spalten in Numbers-Tabellen werden entfernt, wenn die Tabellen in andere iWork-Prog

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8 Inhalt208 Verwenden der erweiterten Typograe-Optionen208 Auswählen von Textausrichtung, Zeilenabstand und Textfarbe210 Horizontales Ausrich

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In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie verschiedene Datentypen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortiert werden.Datentyp Aufstei

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 81Wenn Sie "ist bei den obersten n Werten" oder "ist bei den niedrigsten n Werten" auswähle

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Kategoriezeilen verfügen über bestimmte Eigenschaften, die das Verwalten von Kategorien vereinfachen. Mithilfe des Einblendmenüs der Kopfzellen einer

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Kapitel 3 Verwenden von Tabellen 83Denieren von Tabellenkategorien und UnterkategorienSie können festlegen, dass Numbers anhand bestimmter Wert

Seite 83

Erstellen von Kategorien mithilfe der Werte in einer SpalteWenn Sie eine Tabelle mithilfe der Werte in einer Spalte in Kategorien unterteilen, erstell

Seite 85

Inhalt 9242 Erstellen von Formen243 Hinzufügen einer vordenierten Form243 Hinzufügen einer eigenen Form245 Bearbeiten von Formen245 Hinzufügen

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