Apple Pages '09 Bedienungsanleitung

Stöbern Sie online oder laden Sie Bedienungsanleitung nach Software Apple Pages '09 herunter. Apple Pages '09 Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch

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Inhaltsverzeichnis

Seite 1 - Benutzerhandbuch

Pages ’09Benutzerhandbuch

Seite 2

10 Inhalt251 Denieren des Skalierungselements eines eigenen Zahlenformats254 Zuweisen von Bedingungen zu einem eigenen Zahlenformat256 Erstell

Seite 3

Hoch- oder Tiefstellen von TextSie können Text über oder unter die Schriftlinie setzen.Gehen Sie wie folgt vor, um Text tief- oder hochzustellen: 1 W

Seite 4 - 4 Inhalt

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 101Ändern von Schriften Wenn Text ausgewählt ist, können Sie mit den Steuerelementen in der Formatierungsleiste rasc

Seite 5 - Inhalt 5

Unter Mac OS X 10.5.7 (und älter) können Sie die Schriftglättung aktivieren, indem Sie einen Schriftglättungsstil aus dem Einblendmenü "Art der S

Seite 6 - 6 Inhalt

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 103Wenn Sie z. B. mit einer amerikanischen Tastatur den Buchstaben "é" eingeben wollen, drücken Sie die Wa

Seite 7 - Inhalt 7

3 Drücken Sie Tasten auf der Tastatur, um ihre Position in der Tastaturübersicht zu sehen. Drücken Sie die Wahltaste, die Umschalttaste oder die Tas

Seite 8 - 8 Inhalt

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 105Verwenden typograscher AnführungszeichenBei typograschen Anführungszeichen handelt es sich um geschwungene Anfü

Seite 9 - Inhalt 9

Wenn Sie Ligaturen für ein ganzes Dokument aktivieren wollen, klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und dann auf das Symbol &q

Seite 10 - Adressbuch und aus Numbers

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 107Gehen Sie wie folgt vor, um Text linksbündig, zentriert, rechtsbündig oder als Blocksatz auszurichten: 1 Wählen

Seite 11 - Inhalt 11

Die Tasten für die vertikale Ausrichtung sind auch in der Formatierungsleiste verfügbar, wenn Sie mit einer Tabellenzelle arbeiten.Festlegen des Absta

Seite 12

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 109Standardmäßiger Zeilenabstand (Einfach, Doppelt, Vielfaches): Der Abstand zwischen den Zeilen ist proportional z

Seite 13 - Einleitung zu Pages '09

Inhalt 11296 Denieren eigener Serienbrieelder297 Bezeichnungen von Serienbrieeldern300 Kapitel 12 : Drucken, Bereitstellen und Exportieren

Seite 14

Verwenden Sie das Steuerelement "Einfügerand", um den Abstand um Text in Feldern, Formen und Tabellenzellen einzustellen. Dieses Steuereleme

Seite 15 - Pages-Vorlagen

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 111Setzen von Tabulatoren für die TextausrichtungSie können Text an bestimmten Punkten ausrichten, indem Sie in eine

Seite 16

Sie können das Tabulatorsymbol auch wiederholt durch Doppelklicken auswählen, bis der gewünschte Tabulatortyp angezeigt wird.Wenn Sie mithilfe des Inf

Seite 17 - Textverarbeitungsvorlagen

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 3Ändern eines TabulatorsSie können die Position und den Typ der Tabulatoren mithilfe des horizontalen Lineals und

Seite 18 - Seitenlayoutvorlagen

Löschen eines TabulatorsMit dem horizontalen Lineal oder dem Informationsfenster "Text" können Sie schnell einen neuen Tabulator entfernen.

Seite 19 - Zoomfaktor

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 5Festlegen von EinzügenSie können festlegen, wie viel Platz zwischen dem Rand eines Absatzes und den Dokumentränd

Seite 20 - Layoutdarstellung

Geben Sie Werte in die Felder "Erste Zeile" und "Links" unter "Absatz-Einzüge" ein, um den ersten Zeileneinzug (oder Übe

Seite 21

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 7Gehen Sie wie folgt vor, um eine Gliederung zu erstellen und zu strukturieren: 1 Klicken Sie in einem Textverar

Seite 22

Bewegen Sie die Steuerelemente für die Gliederung nach links oder rechts, um Punkte oder Unterpunkte in einer anderen Gliederungsebene zu platzieren.W

Seite 23 - Symbolleiste

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 9Wenn Sie eine Liste mit Sternchen (*) oder Bindestrichen (-) erstellen wollen, geben Sie einen Stern oder einen

Seite 25 - Informationsfenster

Wenn Sie in einer Tabellenzelle arbeiten und “Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle” im Informationsfenster "Tabelle" ausgewählt ist, verwen

Seite 26 - Medienübersicht

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 121Wenn Sie ein eigenes Bild als Aufzählungszeichen verwenden wollen, wählen Sie "Eigenes Bild" und dann e

Seite 27 - Fenster "Schriften"

Verwenden Sie das Feld "Einzug für Nummerierung", um den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und dem linken Rand anzupassen. Verwenden Sie d

Seite 28 - Fenster "Farben"

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 3Weitere Informationen zum Erstellen von Listen und zum Formatieren unterschiedlicher Listentypen nden Sie in de

Seite 29

Hinzufügen eines xierten TextfeldsWenn Sie ein Textfeld als ein xiertes Textfeld hinzufügen, wird es an einer Position auf der Seite verankert, soda

Seite 30 - Das Fach "Stile"

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 5Informationen zum Ändern des Abstands zwischen dem Text und den Rändern des Textfelds nden Sie im Abschnitt „Än

Seite 31

Verknüpfen xierter TextfelderWenn der von Ihnen eingegebene Text nicht in ein xiertes Textfeld passt, können Sie ein verknüpftes Textfeld erstellen,

Seite 32 - Such- und Referenzwerkzeuge

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 7Wenn Sie ausgewählte Textfelder verknüpfen wollen, wählen Sie die zu verknüpfenden mTextfelder bei gedrückter B

Seite 33 - Warnfenster

Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Füllfarbe für Zeichen oder Absätze hinter Text einzufügen:Wenn Sie mithilfe des Informationsfensters "Text

Seite 34

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 9 7 Klicken Sie auf die Taste für Rahmen unter dem Einblendmenü "Rahmen & Linien", um den ausgewäh

Seite 35 - Dokuments

13Ganz egal, was Sie schreiben möchten - mit Pages '09 und seinen ausgefeilten Funktionen lassen sich überzeugend gestaltete Dokumente mit ei

Seite 36

5 Wählen Sie einen Wert für "Steg" durch Doppelklicken aus und ändern Sie ihn, um den Abstand zwischen den Spalten anzupassen.Platzieren v

Seite 37

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 131Verwenden von Hyperlinks und LesezeichenHyperlinks und Lesezeichen werden in Dokumenten verwendet, die entweder a

Seite 38

4 Geben Sie die Adresse der Webseite in das Feld "URL" ein.Geben Sie die URL-Adressefür den Hyperlink ein.Symbol für das Informationsfenst

Seite 39

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 133 5 Geben Sie optional einen Betre in das Feld "Betre" ein.Geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfänger

Seite 40 - Sichern eines Dokuments

Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift "Name" oder "Seite", um Lesezeichen nach Name moder Seitenzahl zu sortieren.Klicken Sie au

Seite 41

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 13 5Bearbeiten von Hyperlink-TextHyperlink-Text lässt sich auf verschiedene Weise bearbeiten.Sie haben folgende Mögl

Seite 42

Zum Umbrechen von Text mithilfe des Informationsfensters "Umbruch" wählen Sie das mObjekt aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf "

Seite 43 - Sichern einer Dokumentkopie

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 137Informationen zum Festlegen des Prozentsatzes des Alpha-Kanals, ab dem der Text mdurchscheinen soll, nden Sie i

Seite 44

Sie ändern das Format von Datum und Uhrzeit, indem Sie den Datums- und Uhrzeitwert bei gedrückter Taste "ctrl" auswählen, "Datum und Uh

Seite 45

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 13 9 2 Klicken Sie auf "Automatische Korrektur" und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor. Typogra

Seite 46 - Dokumentversionen

14 Vorwort Einleitung zu Pages '09Online-VideoeinführungenDie Videoeinführungen unter www.apple.com/de/iwork/tutorials/pages enthalten An

Seite 47

Überprüfen auf RechtschreibfehlerSie können die Rechtschreibprüfung so einstellen, dass Tippfehler während der Eingabe markiert werden. Außerdem haben

Seite 48

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 141Jede Sprache verfügt über ein eigenes Rechtschreibwörterbuch. Vergewissern Sie sich, dass die richtige Sprache au

Seite 49

Zeichensetzungsfehler (z. B. inkonsistente Anzahl von Leerzeichen vor oder nach ÂBindestrichen)Doppelte Wörter ÂAllzu komplizierte Wortwahl (z. B. &q

Seite 50 - Dokumentkomponenten

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 143Erweitert: Zusätzlich zur Eingabe von Text in die Felder "Suchen nach" und "Ersetzen durch"

Seite 51

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Suche durchzuführen: 1 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung" und wählen Sie "Suchfeld ein

Seite 52

145Sie können Absatz-, Zeichen- und Listenstile anwenden, um die Darstellung von Text schnell und konsistent zu ändern. In diesem Kapitel wird das

Seite 53 - Festlegen von Dokumenträndern

Es gibt drei Stilarten: Absatzstile können  nur auf ganze Absätze (Textteile, die mit einer Zeilenschaltung enden) angewendet werden und nicht auf e

Seite 54 - Einfügen eines Seitenumbruchs

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 147Informationen zum Finden Sie hierHinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Stilen „Anwenden von Stilen“ auf Seite

Seite 55

Sie haben folgende Möglichkeiten, Stile anzuwenden:Wenn Sie einen Stil auf einen oder mehrere Absätze anwenden wollen, wählen Sie mdie zu ändernden A

Seite 56 - Verwenden von Layouts

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 149Werden im Fach "Stile" keine Zeichen- oder Listenstile angezeigt, klicken Sie auf die Taste "Zei

Seite 57

15In diesem Kapitel lernen Sie die Fenster und Werkzeuge von Pages kennen.Bei der Erstellung eines Pages-Dokuments wählen Sie zuerst eine Vorlage

Seite 58 - Die grauen Bereiche kenn

6 Wenn Sie den neuen Stil nicht auf den ausgewählten Text anwenden möchten, deaktivieren Sie das Feld “Diesen neuen Stil beim Erstellen anwenden”. 7

Seite 59 - Denieren von Layouträndern

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 151Ändern von ZeichenstilenZeichenstile sind Formatierungsattribute, die auf eine Abfolge von Textzeichen (etwa ei

Seite 60

Schriftlinienversatz: Mit einer negativen Zahl wird der Text tiefer als der angrenzende Text gestellt. Mit einer positiven Zahl wird der Text höher a

Seite 61

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 153Ändern von AbsatzstilenÄndern Sie unter anderem die Darstellung, Tabulatoren, Ränder, Hintergrundfarbe und Seit

Seite 62

6 Klicken Sie im Informationsfenster "Text" auf "Mehr", um weitere Formatierungsoptionen auszuwählen.Legen Sie Formatierungs- op

Seite 63 - Hinzufügen einer Fußnote

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 155 2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol &

Seite 64

Ändern der Stile für Listen mit Aufzählungszeichen oder NummerierungenÄndern Sie die Darstellung von Listen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierungen

Seite 65 - Löschen von Fuß- und Endnoten

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 157Zeichen: Wählen Sie diese Option, um ein Textzeichen als Aufzählungszeichen zu verwenden. Sie können ein Zeich

Seite 66 - Fuß- bzw. Endnote

Nummerierung: Wählen Sie diese Option, um eine Liste mit Nummerierung zu erstellen. Sie müssen auch einen Stil für die Nummerierung auswählen. Es ste

Seite 67 - Endnoten

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 159Neuen Listenstil aus der Auswahl erstellen: Mit dieser Option wird der vorhandene Stil nicht geändert, sondern

Seite 68 - Erstellen von Abschnitten

Wählen Sie eine Textverarbeitungs- oder Seitenlayoutvorlage aus, die Ihren Zwecken und Designvorstellungen möglichst genau entspricht. Weitere Informa

Seite 69

4 Wählen Sie "Format" > "Absatzstil einsetzen" oder "Format" > "Zeichenstil einsetzen".Wenn Sie einen

Seite 70 - Anzeigen von Seitenminiaturen

Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 161Importieren von Stilen aus einem anderen DokumentWenn Sie ein Dokument aus Microsoft Word importieren, werden a

Seite 71

162In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren Dokumenten Bilder, Formen, Audiomaterial und Filme hinzufügen.Bei einem Objekt handelt es sich um e

Seite 72 - Abschnitts

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 163Eingebundene Objekte sind in den Textuss eingebettet. Wenn Sie weiteren Text übe

Seite 73

PSD ÂEPS ÂPICT ÂGehen Sie wie folgt vor, um ein Bild als xiertes Objekt zu importieren:Bewegen Sie eine Bilddatei aus dem Finder in das Dokument und

Seite 74 - Hintergrundbilder)

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 165Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Medien", klicken Sie au

Seite 75

Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Medien", um die Medienübersicht zu önen. Klicken Sie auf eine Taste oben im Fenster, um nac

Seite 76

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 167Soll das Bild mit einer vordenierten Form maskiert werden (etwa einem Kreis Âod

Seite 77 - Stil erstellen möchten

7 Wenn Sie das maskierte Bild vergrößern, verkleinern oder drehen möchten, bewegen Sie die Aktivpunkte oder bewegen Sie diese bei gedrückter Befehls

Seite 78

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 169Entfernen des Hintergrunds oder nicht erwünschter Elemente aus einem BildMit dem

Seite 79

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 17 Â Medienplatzhalter können Bilder, Audiodateien oder Filme enthalten. Bewegen Sie Ihre eige

Seite 80

Die aus dem Bild entfernten Teile lassen sich jederzeit wiederherstellen. Wählen Sie "Format" > "Instant-Transparenz entfernen"

Seite 81 - Dokumenten

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 171Sättigung: Ändert die Farbintensität im Bild. Durch Bewegen des Reglers nach rec

Seite 82

Erstellen von FormenPages stellt eine Vielzahl vordenierter Formen zur Verfügung, die Sie Dokumenten hinzufügen können. Hierzu zählen unter anderem K

Seite 83

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 173Hinzufügen einer eigenen FormMithilfe des Werkzeugs zum Zeichnen von Formen könne

Seite 84

Klicken Sie auf andere Stellen, um Punkte hinzuzufügen. ÂKlicken Sie auf den Punkt am Ende des oenen Segments, um das Zeichnen zu beenden und die For

Seite 85

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 175Informationen zum Finden Sie hierUmwandeln eines oder mehrerer Eckpunkte in Böge

Seite 86 - Protokollierungsfelder

Umformen eines BogensEine Möglichkeit, eine eigene Form zu gestalten, besteht darin, die Konturen einer vordenierten Form umzuformen. Mit dieser Vorg

Seite 87

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 177Umformen eines geraden SegmentsSie können den Winkel zwischen zwei Segmenten oder

Seite 88

Bearbeiten eines abgerundeten RechtecksDas abgerundete Rechteck besitzt ein rundes Steuerelement (Bearbeitungspunkt), mit dem Sie die Ecken ändern kön

Seite 89 - Verwenden von Kommentaren

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 179Bearbeiten einer Sprechblase oder eines BeschreibungsfeldsSprechblasen und Beschr

Seite 90 - Kommentar zu löschen

Standardmäßig ist nur ein horizontales Lineal verfügbar. Weitere Informationen Ânden Sie im Abschnitt „Lineale und Hilfslinien zur Ausrichtung“ auf

Seite 91 - Arbeiten mit Text

Bewegen Sie den blauen Bearbeitungspunkt, um die Winkel zwischen den mSternspitzen zu ändern.Bearbeiten eines PolygonsDas Polygon besitzt einen Schie

Seite 92 - Verwenden von Platzhaltertext

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 181Wenn Sie Ihrem Dokument Mediendateien hinzufügen, vergewissern Sie sich, dass die

Seite 93

Die Audiodatei wird auf der Seite durch ein Lautsprechersymbol gekennzeichnet.Wählen Sie das Symbol durch Doppelklicken aus, um die Audiodatei abzuspi

Seite 94 - Löschen von Seiten

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 183Wenn Sie einen Film als eingebundenes Objekt hinzufügen möchten, drücken Sie mdi

Seite 95 - Auswählen von Text

Anpassen der Einstellungen für die MedienwiedergabeWenn Sie eine Audiodatei oder einen Film nicht vollständig in Ihrem Dokument verwenden oder die Wie

Seite 96

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 185 6 Bewegen Sie den Schieberegler "Lautstärke" nach rechts oder links,

Seite 97 - Unterstreichungen

Informationen zum Finden Sie hierAuswählen eines oder mehrerer Objekte für die Bearbeitung„Auswählen von Objekten“ auf Seite 186Kopieren oder Duplizi

Seite 98

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 187Wenn Sie ein Vorlagenobjekt auswählen wollen, wählen Sie "Format" >

Seite 99 - Ändern der Textgröße

Bewegen und Positionieren von ObjektenDie Art und Weise, wie Sie ein Objekt bewegen, hängt davon ab, ob es sich um ein xiertes oder ein eingebundenes

Seite 100

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 189Informationen zum Finden Sie hierÄndern der Reihenfolge sich überlagernder Objek

Seite 101 - Anpassen der Schriftglättung

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 19Informationen zum Finden Sie hierVerkleinern oder Vergrößern der Darstellung eines Dokuments

Seite 102 - Hinzufügen von Akzentzeichen

Bewegen eines Objekts in den HintergrundIn Ihrem Textverarbeitungsdokument können Sie ein Objekt in den Hintergrund bewegen, damit es automatisch nich

Seite 103

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 191Oben: Positioniert Objekte so, dass die oberen Ränder horizontal mit dem ersten

Seite 104

Halten Sie die Befehlstaste gedrückt, während Sie ein Objekt bewegen, um die mHilfslinien vorübergehend auszublenden.Eine weitere Möglichkeit zum Aus

Seite 105 - Mit Ligaturen

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 193 3 Geben Sie die x- und y-Werte (in der Maßeinheit der Lineale) in die Felder &q

Seite 106

Gehen Sie wie folgt vor, um die Gruppierung von Objekten aufzuheben:Wählen Sie die Gruppe aus und wählen Sie dann "Anordnen" > "Grup

Seite 107

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 195Schützen und Freigeben von xierten ObjektenSie haben die Möglichkeit, xierte Ob

Seite 108

Anpassen der Größe von ObjektenSie können die Größe eines Objekts anpassen, indem Sie dessen Aktivpunkte bewegen oder genaue Abmessungen eingeben.Sie

Seite 109

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 197Tipp: ∏ Mithilfe des Programms "Bildschirmfoto" können Sie außerdem e

Seite 110 - Ändern der Textfarbe

Mithilfe der Formatierungsleiste können Sie den Linienstil, die Linienstärke und die Linienfarbe des Rahmens um die ausgewählten Objekte ändern. Wähle

Seite 111 - Setzen eines neuen Tabulators

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 199 2 Wählen Sie die Option "Bilderrahmen" aus dem Einblendmenü "Lin

Seite 112

Apple Inc. KCopyright © 2011 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.Betriebsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopi

Seite 113 - Ändern eines Tabulators

SeitendarstellungSie können die Seitendarstellung im Pages-Fenster ändern. Gehen Sie wie folgt vor, um festzulegen, wie die Seiten eines Dokuments im

Seite 114 - Löschen eines Tabulators

Gehen Sie wie folgt vor, um mithilfe des Informationsfensters "Grak" einen Schatten hinzuzufügen: 1 Wählen Sie das Objekt oder den Text au

Seite 115 - Festlegen von Einzügen

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 201 8 Zum Ändern der Farbe für den Schattenwurf klicken Sie auf das Farbfeld und wä

Seite 116 - Erstellen einer Gliederung

3 Wählen Sie "Spiegelung" aus und bewegen Sie den Schieberegler, um die Intensität der Spiegelung zu erhöhen oder zu verringern. Anpassen

Seite 117

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 203Füllen von Objekten mit Farben oder BildernSie können Formen, Tabellen, Tabellenz

Seite 118 - Erstellen von Listen

Verwenden Sie die Optionen im Informationsfenster "Grak", um Farbverläufe zum Füllen von Objekten zu erstellen. Mit den Optionen für "

Seite 119

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 205 3 Zum Ändern einer Farbe im Verlauf klicken Sie auf ein Farbsteuerelement (dire

Seite 120

Sie können die Bilddatei auch aus dem Finder oder aus der Medienübersicht in das Bildfeld im Informationsfenster "Grak" oder in eine Tabell

Seite 121

Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 207 5 Klicken Sie bei Auswahl von "Gefärbtes Bild" auf das Farbfeld (rech

Seite 122

208In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Tabellen mit Spalten und Zeilen hinzufügen und formatieren.Mithilfe von Tabellen können Sie Daten verwalt

Seite 123 - Â Füllfarbe) zu Absätzen

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 209Hinzufügen einer TabelleEinige Vorlagen enthalten eine oder mehrere vordenierte Tabelle(n). Sie können jedo

Seite 124

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 21Das folgende Beispiel zeigt ein Seitenlayout mit zwei Spalten am Seitenanfang, zwei Umbrüche

Seite 125

Mithilfe des Informationsfensters "Tabelle" können Sie auf tabellenspezische mSteuerelemente zugreifen wie z. B. Felder für die präzise St

Seite 126

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 2 11Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Regeln für eine bedingte Formatierung zu denieren. So können Sie b

Seite 127

Anpassen der Größe einer TabelleSie können eine Tabelle vergrößern oder verkleinern, indem Sie einen ihrer Aktivpunkte bewegen oder das Informationsfe

Seite 128 - Füllfarbe aus

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 213Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Tabelle zu bewegen:Zum Bewegen einer xierten Tabelle wählen Sie die

Seite 129 - Spaltendarstellung von Text

Umwandeln von Text in eine TabelleSie können Text rasch in eine Tabelle umwandeln und umgekehrt.Sie haben folgende Möglichkeiten, Text in Tabellen umz

Seite 130 - Text über die Ränder

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 215Auswählen von Tabellen und deren KomponentenSie wählen Tabellen, Zeilen, Spalten, Tabellenzellen und Rahmen

Seite 131 - Verknüpfen mit einer Webseite

Gewünschte Aktion Bei aktivierter Option für den ZeilenschalterBei deaktivierter Option für den ZeilenschalterDie nächste Zelle rechts neben der aktue

Seite 132

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 217Sie können auch auf eine Zelle klicken, die Maustaste gedrückt halten und den Zeiger dann über mehrere Zelle

Seite 133 - Nachricht ein

Ist ein Segment ausgewählt, wird durch Klicken auf ein anderes Segment dieses ausgewählt. Durch Klicken auf dasselbe Segment wird der Rahmen ausgewähl

Seite 134 - Lesezeichens aus

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 219Hinzufügen von Zeilen zu einer TabelleSie können Zeilen innerhalb einer Tabelle oder am Ende einer Tabelle h

Seite 135 - xiertes Objekt

Formatierungszeichen (Steuerzeichen)Wenn Sie die Leertaste, die Tabulatortaste oder den Zeilenschalter drücken bzw. eine Spalte, ein Layout, einen Sei

Seite 136

Hinzufügen von Spalten zu einer TabelleSie können neue Spalten zu einer Tabelle hinzufügen.Sie haben folgende Möglichkeiten, Spalten hinzuzufügen: Zum

Seite 137 - Kanten eines Objekts

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 221Wenn Sie eine oder mehrere Zeile(n) oder Spalte(n) löschen wollen, wählen Sie sie aus mund wählen Sie dann

Seite 138

Sie haben folgende Möglichkeiten, Titelzeilen und Titelspalten hinzuzufügen oder zu löschen:Wählen Sie eine Tabelle oder ein Tabellenelement aus. Klic

Seite 139

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 223Sie haben folgende Möglichkeiten, Abschlusszeilen hinzuzufügen oder zu löschen:Wählen Sie eine Tabelle oder

Seite 140

Wechselnde ZeilenfarbenVerwenden Sie für jede zweite Zeile eine andere Hintergrundfarbe, um eine Tabelle mit Querstreifen zu erstellen. Gehen Sie wie

Seite 141 - Korrekturlesen von Dokumenten

Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 225In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie verschiedene Datentypen in aufsteigender oder absteigender Re

Seite 142 - Suchen und Ersetzen von Text

226In diesem Kapitel wird das Arbeiten mit Tabellenzellen und Zelleninhalten beschrieben.Eingeben von Werten in TabellenzellenFür die Eingabe von In

Seite 143

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 227Damit der gesamte Inhalt der Zelle ersetzt wird, wählen Sie die Zelle aus und beginnen mSie dann mit d

Seite 144

Wenn das Feld "Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle" unter "Tabellenoptionen" im mInformationsfenster "Tabelle" nicht

Seite 145 - Arbeiten mit Stilen

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 229Sie können wie folgt mit Zahlen in Tabellenzellen arbeiten:Verwenden Sie in einer numerischen Zelle nur

Seite 146

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 23SymbolleisteÜber die Pages-Symbolleiste erhalten Sie mit einem Klick Zugri auf zahlreiche F

Seite 147 - Anwenden von Stilen

Wenn Sie den Inhalt und die Füllung einer Zelle in eine oder mehrere Zellen in mderselben Zeile oder Spalten einsetzen möchten, wählen Sie zwei oder

Seite 148 - „Stile“ den ge

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 231Wenn Sie vermeiden möchten, dass Inhalt abgeschnitten wird oder in eine benachbarte Zelle weiterläuft,

Seite 149 - Erstellen neuer Stile

Wenn Regeln auf mehrere Zellen angewendet werden, wird die bedingte Formatierung ausgelöst, wenn eine beliebige Zelle den Prüfwert enthält.Information

Seite 150 - Löschen eines Stils

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 233Sie können auch den Wert einer Tabellenzelle als Prüfwert verwenden. Klicken Sie hierfür auf den kleine

Seite 151 - Ändern von Zeichenstilen

Sind für eine Zelle mehrere Regeln deniert und erfüllt der Zellenwert die Bedingungen mehrerer Regeln, gilt Folgendes:Als Textfarbe wird die Farbe ve

Seite 152

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 235Zum Ersetzen einer Zellenreferenz durch eine andere klicken Sie auf das Prüfwertfeld und anschließend a

Seite 153 - Ändern von Absatzstilen

Zum Trennen von Zellen wählen Sie eine Zelle aus, die durch das Zusammenführen von Zellen erstellt wurde. Anschließend wählen Sie "Zellen zusamme

Seite 154

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 237Wenn Sie geteilte Zellen erneut verbinden möchten, fügen Sie sie wie im Abschnitt „Verbinden von Tabell

Seite 155 - Wählen Sie für

Darüber hinaus stehen weitere Informationen zum Duplizieren oder Bewegen einer Zelle, die eine Formel enthält, zur Verfügung. Weitere Informationen zu

Seite 156 - Nummerierungen

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 239Damit Sie einen Wert in einer leeren Zelle hinzufügen können, für die ein bestimmtes mFormat festgeleg

Seite 157

Bewegen Sie ein Objekt aus der Symbolleiste heraus, um es aus der Symbolleiste zu entfernen. Bewegen Sie die Gruppe der Standardsymbole auf die Symbol

Seite 158

Zellenformat Gewünschte FormatierungsoperationWeitere InformationenText Anzeigen des Zelleninhalts genau so, wie er eingegeben wurde„Verwenden des For

Seite 159

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 241Inhalt einer Zelle mit dem Format "Automatisch"Formatierung für die AnzeigeWert für die Dauer

Seite 160

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Währungsformat für eine oder mehrere Zellen zu denieren: 1 Wählen Sie eine oder mehrere Zellen aus. 2 Klicken Sie i

Seite 161

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 243Umfasst ein Wert mehr Dezimalstellen als Sie hier angeben, wird der angezeigte Dezimalwert gerundet, ni

Seite 162 - Objekte anzupassen

Bewegen Sie das linke oder rechte Ende des Schiebereglers ganz in die Mitte (bis er seine minimale Größe erreicht hat), um eine einzelne Einheit auszu

Seite 163 - Arbeiten mit Bildern

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 245 3 Wählen Sie "Zahlensystem" aus dem Einblendmenü "Zellenformat" aus. 4 Verwenden

Seite 164

Verwenden eigener Formate zum Anzeigen von Werten in TabellenzellenSie können eigene Zellenformate zum Anzeigen von Zahlen, Text sowie Datums- und Uhr

Seite 165

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 247 2 Wählen Sie im Bereich "Format" des Informationsfensters "Tabelle" die Option &q

Seite 166

Währung: Fügen Sie dieses Element hinzu, wenn ein Währungssymbol angezeigt werden soll. Klicken Sie auf das Dreiecksymbol im Währungselement, um das

Seite 167

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 249#.### ist ein Ganzzahlenelement, das bewirkt, dass Zahlen, die größer als 999 sind, Âmit einem Tausend

Seite 168

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 25Gehen Sie wie folgt vor, um die Formatierungsleiste ein- bzw. auszublenden:Wählen Sie "

Seite 169 - Bereich größer

Ausgewählte Option(en) Zahl Angezeigter Wert"Trennzeichen einblenden" 10000000 10.000.000"Trennzeichen ausblenden" 10000000 100000

Seite 170

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 251Wenn Sie einen Teil einer Zahl als Bruch darstellen möchten (z. B. Viertel oder Achtel), klicken Sie er

Seite 171

2 Wählen Sie das Element im Formatfeld aus, klicken Sie auf das Dreiecksymbol und wählen Sie anschließend die gewünschte Option aus.Wenn Sie ein For

Seite 172 - Erstellen von Formen

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 253Skalierungsoption Eingabe von 12000 in eine TabellenzelleTatsächlicher Wert Angezeigter WertHunderter

Seite 173 - Hinzufügen einer eigenen Form

Skalierungsoption Eingabe von 12000 in eine TabellenzelleTatsächlicher Wert Angezeigter WertBillionen (T) Option wird nachträglich angewendet12000 0T

Seite 174 - Bearbeiten von Formen

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 255Gehen Sie wie folgt vor, um ein eigenes Zahlenformat mit Bedingungen zu erstellen: 1 Wählen Sie mindes

Seite 175

8 Im obersten Formatfeld denieren Sie das Anzeigeformat, das verwendet werden soll, wenn die Zahl keiner der angegebenen Bedingungen entspricht.Sie

Seite 176

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 257 5 Bendet sich ein Element im Formatfeld, können Sie auf das Dreiecksymbol neben dem Element klicken

Seite 177

Beispiel:Wert, der in eine Zelle mit diesem Format eingegeben wirdAnzeigeformat des Werts16.4.1999 16. April 1999 ist Tag 106 des Jahres.23.02. 23. Fe

Seite 178 - Elements wird die Ecke

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 259 5 Platzieren Sie die Einfügemarke vor oder hinter dem Element und geben Sie den Text (inklusive Leerz

Seite 179

MedienübersichtMithilfe der Medienübersicht können Sie auf alle Mediendateien in Ihrer iPhoto-, iTunes- und Aperture-Mediathek sowie in Ihrem Ordner &

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Wenn Sie das geänderte Format sichern und mit demselben Namen auf ausgewählte Zellen anwenden möchten, klicken Sie auf "OK" und klicken Sie

Seite 181 - Hinzufügen einer Audiodatei

Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 261Gehen Sie wie folgt vor, um eigene Zellenformate zu verwalten: 1 Wenn das Dialogfenster für die Verwal

Seite 182 - Hinzufügen einer Filmdatei

262In diesem Kapitel werden die Grundlagen für das Erstellen und Formatieren von Diagrammen aus eigenen Daten vermittelt.Pages bietet Ihnen Werkzeug

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 263Diagrammtyp SymbolSäulendiagramm2D und 3DGestapeltes Säulendiagramm2D und 3DBalkendiagramm2D un

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BeispielAngenommen, Sie möchten ein Diagramm erstellen, in dem die Veränderung der Vogelpopulation in zwei Alpenregionen zwischen 2007 und 2010 vergli

Seite 185 - Objekten

Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 265Sie können die Daten umstellen und Datenpunkte nach Region anstatt nach Jahr gruppieren, um ein

Seite 186 - Auswählen von Objekten

Informationen zum Finden Sie hierErstellen und Bearbeiten eines Diagramms „Hinzufügen eines neuen Diagramms und Eingeben Ihrer Daten“ auf Seite 266Fo

Seite 187 - Löschen von Objekten

Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 267Auf der Seite wird ein Diagramm angezeigt, das Sie an eine andere Stelle bewegen und in der Grö

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3 Wenn Sie auswählen wollen, ob die Datenreihen des Diagramms nach Zeilen oder nach Spalten dargestellt werden, klicken Sie auf die Taste "Zeil

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 269Formatierungen, die Sie auf das Diagramm angewendet haben, das Sie ändern wollen, werden möglic

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Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 27Fenster "Schriften"Im Fenster "Schriften" von Mac OS X, auf das über jed

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Aktualisieren eines aus einem Numbers-Dokument kopierten DiagrammsWenn Sie in Numbers ein Diagramm erstellt haben, können Sie es kopieren und in Ihr P

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 271Informationen zum Finden Sie hierFormatieren des Titels, der Beschriftungen und der Legende ei

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Informationen zum Formatieren des Texts in der Legende oder im Titel nden Sie im mAbschnitt „Festlegen von Schatten, Abstand und Datenreihennamen in

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 273Sie haben folgende Möglichkeiten, ein Diagramm zu verkleinern bzw. zu vergrößern oder zu drehen

Seite 195 - Ändern von Objekten

In Streudiagrammen sind die x-Achse und die y-Achse Werteachsen. In 2-Achsen-Diagrammen gibt es zwei y-Achsen (die Werteachse Y1 und die Werteachse Y2

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 275Legen Sie den Wert am Ursprung der Werteachse fest, indem Sie eine Zahl in das mFeld "Min

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Wissenschaftlich: Zeigt Datenpunktwerte in wissenschaftlicher Schreibweise (Exponentialdarstellung) an, bei der die Zahl als Produkt einer rationalen

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 277Verwenden Sie den Bereich "Datenreihen" des Informationsfensters "Diagramm"

Seite 199 - Pfeil oder die Miniatur

Klicken Sie auf "Alle anwenden", um den Fülleekt auf alle Elemente in der ÂDatenreihe anzuwenden. Der erste Fülleekt der ausgewählten Ee

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 279Sollen negative Zahlen mit einem vorangestellten Minuszeichen oder in Klammern Âangezeigt werd

Seite 201

Wenn Sie häug mit dem Fenster "Schriften" arbeiten, haben Sie einige Möglichkeiten, Zeit zu sparen. Damit Sie häug verwendete Schriften sc

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Standardabweichung: Zeigt Fehlerbalken basierend auf der Standardabweichung Ihres Datensatzes an. Legen Sie den Wert für die Standardabweichung im an

Seite 203

Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 281Gleitender Durchschnitt: Erzeugt eine Trendlinie mit der Anzahl an Datenpunkten, die Sie im Fe

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Anpassen der Darstellung von KreisdiagrammenEin Kreisdiagramm stellt einen einzelnen Datensatz und jedes Segment stellt einen Datenpunktwert in diesem

Seite 205

Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 283Wenn Sie alle Segmente ausfüllen möchten, klicken Sie auf "Alle anwenden". Der erste

Seite 206 - Objekts festzulegen

4 Möchten Sie die Werte in einem bestimmten Format anzeigen, wählen Sie die gewünschte Option aus dem Einblendmenü "Format" aus und passen

Seite 207 - Klicken eine Färbung

Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 285Freistellen einzelner Segmente in einem KreisdiagrammSie können einzelne Segmente aus dem Kreis

Seite 208 - Verwenden von Tabellen

Wählen Sie "Gruppe" aus dem Einblendmenü "Schattenwurf" aus, Â um zum gesamten Diagramm einen Schatten hinzuzufügen. 2 Legen Sie

Seite 209 - Hinzufügen einer Tabelle

Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 287Zum Ändern des Abstands zwischen Kategorien (in nicht gestapelten Diagrammen) geben Sie einen W

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Sie haben folgende Möglichkeiten, die Datenpunktsymbole und die Verbindungslinie zu ändern:Wenn Sie das Datenpunktsymbol ändern möchten, wählen Sie ei

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 289Verwenden von StreudiagrammenDaten in Streudiagrammen werden anders dargestellt als in den übri

Seite 212 - Bewegen von Tabellen

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 29Gehen Sie wie folgt vor, um eine Farbe auszuwählen: 1 Önen Sie das Fenster "Farben&qu

Seite 213

Informationen zum Einblenden einer Trendlinie für die ausgewählte Datenreihe nden Sie im Abschnitt „Anzeigen von Trendlinien in Diagrammen“ auf Seite

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Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 291 3 Wählen Sie einen Diagrammtyp aus dem Einblendmenü "Datenreihentyp" aus.Informatio

Seite 215 - Auswählen einer Tabellenzelle

292Personalisieren Sie Briefe, Umschläge und andere Pages-Dokumente mithilfe von Daten, die im Adressbuch, in vCards und in Numbers-Dokumenten gespe

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Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 293Wenn Sie ein Dokument für mehrere Empfänger personalis

Seite 217 - Auswählen von Zellenrahmen

Gehen Sie wie folgt vor, um Serienbriefdaten für einen Kontakt mithilfe des Adressbuchs oder einer vCard einzufügen: 1 Wählen Sie die Visitenkarte od

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Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 295Gehen Sie wie folgt vor, um für einen oder mehrere Kon

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Denieren eigener SerienbrieelderSie können ein Serienbrieeld zu einem Dokument hinzufügen. Dieses Feld kann später durch Kontaktinformationen aus d

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Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 297Wird in einem Dokument ein Adressbuchfeld verwendet, d

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Bezeichnungen von Serienbrieeldern Synonyme der FeldbezeichnungenTelefon (Privat)Mobiltelefon Mobiltel., Handy, Handy-Nr., Mobil, Funktelefon, Funkte

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Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 299Bezeichnungen von Serienbrieeldern Synonyme der Feldb

Seite 223

13 Vorwort: Einleitung zu Pages '0915 Kapitel 1: Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages15 Pages-Vorlagen17 Textverarbeitungsvorlagen18

Seite 224 - Sortieren von Tabellenzeilen

Mithilfe des horizontalen Lineals können Sie Tabulatoren setzen sowie Seitenränder und Spaltenbreiten festlegen. In einer Textverarbeitungsvorlage kön

Seite 225

300In diesem Kapitel werden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert, Ihr Pages-Dokument zu drucken und anderen bereitzustellen. Sie können Ihr Dok

Seite 226 - Arbeiten mit Tabellenzellen

Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 301Gehen Sie wie folgt vor, um das Papierformat und die Se

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Gehen Sie wie folgt vor, um eine Dokumentvorschau unter Mac OS X 10.4 anzuzeigen: 1 Wählen Sie "Ablage" > "Drucken" und klicke

Seite 228 - Zellenmitte ausrichten

Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 303Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Druckers erh

Seite 229 - Eangezeigt

Exportieren von Pages-Dokumenten in andere DateiformateWenn Sie Ihre Pages-Dokumente für Benutzer bereitstellen möchten, die nicht die neuste Pages-Ve

Seite 230 - Wird eingeblendet, wenn eine

Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 305Gehen Sie wie folgt vor, um ein Dokument in Formate wie

Seite 231

Damit Sie Ihr ePub-Dokument in iBooks auf Ihrem mobilen Gerät lesen können, müssen Sie die erstellte ePub-Datei auf das Gerät übertragen.Gehen Sie wie

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Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 307Gehen Sie wie folgt vor, um ein vorhandenes Pages-Dokum

Seite 233

3 Füllen Sie die folgenden Felder aus:Titel: Geben Sie den Namen des Buchs ein.Autor: Geben Sie den Namen des Autors ein.Genre: Wählen Sie ein Ge

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Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 309 3 Wählen Sie den Speicherort aus, an dem das Dokument

Seite 235 - Verbinden von Tabellenzellen

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 31Rollbalken, Rollpfeile und Miniaturen Sie können für die Navigation in einem Dokument die Ro

Seite 236 - Teilen von Tabellenzellen

Wichtig: Haben Sie Ihrem Dokument ein Kennwort zugewiesen, wird dadurch die Anzeige auf iWork.com nicht verhindert. Das Kennwort ist erst aktiv, wenn

Seite 237 - Formatieren von Zellenrahmen

Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 3 11Kommentare hinzufügen: Markieren Sie diese Option, dam

Seite 238 - Bildschirm

Eine Kopie Ihres Dokuments wird auf iWork.com veröentlicht. Andere Benutzer können Ihr Dokument ansehen, jedoch keine Kommentare oder Notizen hinterl

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Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 313Senden Ihres Pages-Dokument per E-MailFügen Sie eine Pa

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Wenn Sie weitere Informationen zur Verwendung von iWeb für das Gestalten und Veröentlichen von Webseiten wünschen, önen Sie iWeb und wählen Sie &quo

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315Erstellen Sie Ihre eigenen Dokumentvorlagen.In diesem Kapitel wird vorausgesetzt, dass Sie bereits mit den Gestaltungs- und Formatierungsfunkti

Seite 242

Informationen zum Finden Sie hierFestlegen der allgemeinen Gestaltung einer eigenen Vorlage„Einrichten eines Dokuments als eigene Vorlage“ auf Seite 3

Seite 243

Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 317Fügen Sie Hilfslinien für die Ausrichtung hinzu. mErstellen Sie eigene Hilfslinien, um das Plat

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Denieren von Standardattributen für Textfelder und FormenMit den Standardeigenschaften für Textfelder und Formen wird festgelegt, in welcher Farbe, G

Seite 245 - Eangezeigt. Der Wert

Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 319Weitere Informationen zum Festlegen des Textumbruchs nden Sie im Abschnitt „Umbrechen von Text

Seite 246 - Tabellenzellen

Wenn Sie zu einem nächsten oder vorausgegangenen Dokumentobjekt wechseln mwollen, klicken Sie auf das Aktionsmenü unten im Fenster und wählen Sie ein

Seite 247

Denieren von Standardattributen für DiagrammeFür Diagramme können Sie den Diagrammtyp festlegen (dieser Diagrammtyp wird angezeigt, wenn Sie "Ei

Seite 248

Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 321Informationen zu Rahmen um importierte Bilder nden Sie im Abschnitt „Ändern des Stils von Rahm

Seite 249

Anweisungen hierzu nden Sie in den Abschnitten „Arbeiten mit Bildern“ auf Seite 163, „Hinzufügen einer Audiodatei“ auf Seite 181 und „Hinzufügen eine

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Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 323Gehen Sie wie folgt vor, um selbst erstellte Vorlagenabschnitte neu anzuordnen, umzubenennen od

Seite 251

Wenn Sie die Vorlage an einem anderen Speicherort in Ihrem Benutzerordner sichern möchten, navigieren Sie zu "Library/Application Support/iWork/P

Seite 252

Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 33Halten Sie beim Klicken auf die Seite die Taste "ctrl" gedrückt, um direkt auf die

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Sie können eine oder mehrere Warnmeldungen kopieren, indem Sie diese im Fenster "Dokumentwarnungen" auswählen und anschließend den Befehl &q

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35Sie können Pages-Dokumente erstellen, önen, importieren, mit einem Kennwortschutz versehen und sichern. Dieses Kapitel enthält Informationen zu

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Durchsuchen Sie die in vielen Pages-Vorlagen verfügbaren Seitentypen, indem Sie den Zeiger von rechts nach links über ein Vorlagensymbol in der Vorlag

Seite 256

Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 37Önen eines vorhandenen DokumentsDokumente, die mit Pages erstellt wurden, können auf m

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Önen eines Dokuments aus einem anderen ProgrammSie können auch ein neues Pages-Dokument erstellen, indem Sie ein mit einem anderen Programm (etwa ein

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Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 39 3 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:Die Formatierungsleiste und die Menüopt

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4 Inhalt44 Automatisches Erstellen einer Sicherungskopie für ein Dokument45 Suchen einer archivierten Version eines Dokuments47 Sichern eines

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Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines ungewöhnlichen oder besonders sicheren Kennworts in Anspruch nehmen möchten, klicken Sie auf die Taste mit dem Sc

Seite 261

Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 41Wenn Sie Mac OS X 10.7 (Lion) oder eine neuere Version verwenden, sichert Pages Ihr Dok

Seite 262 - Erstellen von Diagrammen aus

Vorlagenbilder im Dokument mitsichern: Wird diese Option nicht ausgewählt, sieht das Dokument möglicherweise anders aus, wenn es auf einem Computer g

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Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 43Informationen zum Finden Sie hierÖnen eines Dokuments im Gliederungsmodus „Sichern ein

Seite 264

Dadurch wird eine Kopie (ohne Titel) des Dokuments erstellt. Beide Kopien bleiben auf Ihrem Schreibtisch geönet und können angesehen oder bearbeitet

Seite 265 - Jeder Balken stellt ei

Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 45Gehen Sie wie folgt vor, um unter Mac OS X 10.7 (Lion) oder einer neueren Version ein A

Seite 266

Die Darstellung ändert sich und Sie sehen nun die Schnappschüsse aller gesicherten Versionen des Dokuments vor einem Sternenhimmel. Eine Timeline entl

Seite 267 - Datenreihen an

Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 47Klicken Sie auf "Wiederherstellen", wenn sich die gewünschte Version im ÂVor

Seite 268 - Ändern des Diagrammtyps

Gehen Sie wie folgt vor, um den Schutz des Dokuments aufzuheben, damit es bearbeitet werden kann:Bewegen Sie den Zeiger auf den Namen des Dokuments ob

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Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 49Ist ein Textbereich ausgewählt, können Sie den Umfang der angezeigten statistischen Wer

Seite 270 - Formatieren von Diagrammen

Inhalt 570 Hinzufügen und Löschen von Abschnitten71 Umstrukturieren von Abschnitten71 Ändern von Kopf- und Fußzeilen in einem Abschnitt72 Neubeg

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50Sie können allgemeine Dokumenteigenschaften festlegen, einschließlich Rändern, rechte und linke Seiten, Textspalten und Abschnitten. In diesem Kap

Seite 272 - Diagrammen

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 51Verwalten von DokumenteinstellungenGehen Sie wie folgt vor, um das Informationsfenster "Dokume

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Gehen Sie wie folgt vor, um das Informationsfenster "Layout" zu önen:Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klic

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Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 53Festlegen von DokumenträndernJedes Dokument verfügt über Ränder (Leerräume zwischen dem Inhalt des

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Informationen zum Finden Sie hierErstellen einer neuen Seite in Ihrem Dokument „Einfügen eines Seitenumbruchs“ auf Seite 54Verwalten der Darstellung v

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Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 55Bei Verwendung der Vorlage "Leeres Blatt" (Seitenlayout) kann auf einer neuen Seite, nach

Seite 277

Vermeiden von einzelnen ZeilenSie können verhindern, dass die erste Zeile eines Absatzes alleine am Ende einer Seite steht (auch Witwe genannt), oder

Seite 278

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 57Wenn Sie die Anzahl oder das Erscheinungsbild von Spalten in einem Dokument ändern möchten, erstell

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6 Verwenden Sie das Dokumentlineal, um die Spaltenbreite und den Spaltenabstand rasch zu ändern. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellu

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Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 59Denieren von LayoutumbrüchenIn einem Textverarbeitungsdokument wird mit einem Layoutumbruch ein La

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6 Inhalt105 Verwenden der erweiterten Typograe-Optionen106 Auswählen von Textausrichtung, Zeilenabstand und Textfarbe106 Horizontales Ausrich

Seite 282

2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol "Layout". Klicken Sie dann auf

Seite 283

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 61 2 Markieren Sie das Feld "Doppelseitig".Geben Sie einen Wert für den Rand an den äußere

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Anzeigen gegenüberliegender SeitenWenn ein Dokument linke und rechte Seiten besitzt, können diese in Pages auf unterschiedliche Weise angezeigt werden

Seite 285 - Â um zu einzelnen

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 63Der Text in Ihrer Kopf- und Fußzeile wird auf jeder Seite wiederholt. Wenn Sie den Text in Kopf- un

Seite 286 - Â um zum gesamten

5 Bewegen Sie die Einfügemarke an die Stelle im Haupttext (nicht in einem Textfeld, einer Tabelle oder einem anderen Objekt), an der das Fußnotenzei

Seite 287

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 65Hinzufügen einer Endnote am Ende eines AbschnittsSie können in Textverarbeitungsdokumenten speziell

Seite 288 - Wählen Sie ein Symbol

Gehen Sie wie folgt vor, um Fußnoten in Endnoten umzuwandeln (und umgekehrt):Ändern Sie die Einstellung im Einblendmenü "Fußnoten & Endnoten&

Seite 289 - Verwenden von Streudiagrammen

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 67Anstelle der oder zusätzlich zur automatischen Nummerierung können Sie auch selbst denierte, eigen

Seite 290

Sie haben folgende Möglichkeiten, den Nummerierungsstil für Anmerkungszeichen zu ändern:Wenn Sie von einem vordenierten Nummerierungsformat zu einem

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Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 69In einem Textverarbeitungsdokument können Sie die vordenierten Abschnitte unverändert verwenden od

Seite 292

Inhalt 7140 Arbeiten mit Rechtschreibvorschlägen141 Korrekturlesen von Dokumenten142 Suchen und Ersetzen von Text143 Suchen nach allen Vorkommen

Seite 293 - Dokument für Serienbrieelder

Anzeigen von SeitenminiaturenDie Miniaturdarstellung ist eine gute Methode, um einen Überblick über Ihr Pages-Dokument zu erhalten. Sie haben folgende

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Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 71Sie können Abschnitte auch kopieren und einsetzen, indem Sie die ausgewählten Abschnitte bei gedrüc

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Neubeginn der Seitennummerierung in einem AbschnittSie können für jeden Abschnitt eine neue Seitennummerierung beginnen.Gehen Sie wie folgt vor, um di

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Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 73Formatieren linker und rechter Seiten in einem AbschnittSie können die Kopfzeilen, Fußzeilen, Vorla

Seite 297 - , akademischer Titel

Verwenden von Vorlagenobjekten (sich wiederholende Hintergrundbilder)Sie können Wasserzeichen, Logos oder andere Hintergrundbilder hinzufügen, die an

Seite 298

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 75Verwenden eines InhaltsverzeichnissesPages kann mithilfe einer Textverarbeitungsvorlage automatisch

Seite 299

2 Markieren Sie die Felder neben den Absatzstilen, deren Text im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll. Wenn z. B. alle Überschriften und Unterüb

Seite 300 - Drucken, Bereitstellen und

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 77Gestalten eines InhaltsverzeichnissesSie können die Darstellung von Text im Inhaltsverzeichnis auf

Seite 301

Wenn Sie stattdessen einen neuen IHV-Stil erstellen möchten, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Stilnamen und wählen Sie "Neuen Zeichenst

Seite 302

Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 79Wählen Sie "Nur Bibliograe" aus, um das Zitat zum Quellennachweis hinzuzufügen, ohne das

Seite 303 - Drucken von Kommentaren

8 Inhalt184 Anpassen der Einstellungen für die Medienwiedergabe185 Verringern der Größe von Mediendateien185 Bearbeiten, Anordnen und Ändern d

Seite 304

Hinweis: Ein Dokument kann immer nur einen Quellennachweis mit automatischer Aktualisierung enthalten. Ist in einem Dokument bereits ein Quellennachw

Seite 305

81Verwenden Sie die Änderungsprotokollierung, Kommentare und andere Pages-Funktionen, die bei der Prüfung und Überarbeitung von Dokumenten hilfrei

Seite 306

Protokollieren von Änderungen in Ihrem DokumentMithilfe der Änderungsprotokollierung können Sie die Änderungen festhalten, die Sie oder andere an Text

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Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 83Informationen zum Finden Sie hierStarten, Beenden und Unterbrechen der Änderungsprotokollieru

Seite 308 - Dokument

6 Tom önet das Dokument und liest die von Anne geänderte Version des Texts.In den folgenden Beispielen sehen Sie das Originaldokument von Tom und d

Seite 309

Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 85Steuern der ÄnderungsprotokollierungNachdem Sie die Änderungsprotokollierung für ein Dokument

Seite 310

Wenn der Kommentar- und Änderungsbereich ausgeblendet ist, werden neben den bearbeiteten Teilen Ihres Dokuments Änderungsbalken angezeigt.Möchten Sie

Seite 311

Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 87Protokollieren von Änderungen in TabellenzellenProtokollieren Sie die Änderungen, die am Inha

Seite 312

Sie haben folgende Möglichkeiten, protokollierte Änderungen anzunehmen oder abzulehnen:Wählen Sie den bearbeiteten Text aus und klicken Sie auf die Ta

Seite 313

Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 89Sie können eine Version Ihres Dokuments ohne Änderungsprotokollierung sichern, wenn Sie eine

Seite 314 - "iWeb-Hilfe"

Inhalt 9217 Auswählen einer Zeile oder Spalte in einer Tabelle217 Auswählen von Zellenrahmen218 Arbeiten mit Tabellenzeilen und Tabellenspalten

Seite 315 - Dokumentvorlagen

Sie haben folgende Möglichkeiten, Kommentare zu verwalten:Wenn Sie Kommentare zu Ihrem Dokument hinzufügen möchten, wählen Sie Text oder mein Objekt

Seite 316

91Fügen Sie Text hinzu und ändern Sie die Darstellung von Text, u. a. in Listen, Textfeldern, Tabellenzellen und Formen.TextfunktionenSie fügen Te

Seite 317

Verwenden von PlatzhaltertextVorlagen enthalten Platzhaltertext, der die Darstellung und Position von Text im fertigen Dokument angibt. Platzhaltertex

Seite 318

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 93Textfelder werden angezeigt, wenn die Layoutdarstellung aktiviert ist. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "D

Seite 319

Ein Abschnitt umfasst eine oder mehrere Seiten, deren Layout, Nummerierung und andere Dokumenteigenschaften identisch sind. Ein Kapitel ist beispielsw

Seite 320

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 95Auswählen von TextBevor Sie Text formatieren oder anderweitig bearbeiten, müssen Sie den betreenden Text auswähle

Seite 321

Wählen Sie Text aus und wählen Sie dann "Bearbeiten" > "Löschen" oder drücken Sie mdie Rückschritttaste, um den Text zu lösche

Seite 322

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 97Darstellen von Text in Fett- oder Kursivdruck bzw. mit UnterstreichungenMit der Formatierungsleiste, dem Menü &quo

Seite 323 - Sichern einer eigenen Vorlage

Wenn Sie das Fenster "Schriften" verwenden möchten, klicken Sie in der Symbolleiste mauf "Schriften" und verwenden Sie dann die S

Seite 324

Kapitel 5 Arbeiten mit Text 99Bewegen Sie den Schieberegler "Schattenschärfe" (der mittlere Regler) nach rechts, um die Schärfe des Sc

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