Pages ’09Benutzerhandbuch
10 Inhalt251 Denieren des Skalierungselements eines eigenen Zahlenformats254 Zuweisen von Bedingungen zu einem eigenen Zahlenformat256 Erstell
Hoch- oder Tiefstellen von TextSie können Text über oder unter die Schriftlinie setzen.Gehen Sie wie folgt vor, um Text tief- oder hochzustellen: 1 W
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 101Ändern von Schriften Wenn Text ausgewählt ist, können Sie mit den Steuerelementen in der Formatierungsleiste rasc
Unter Mac OS X 10.5.7 (und älter) können Sie die Schriftglättung aktivieren, indem Sie einen Schriftglättungsstil aus dem Einblendmenü "Art der S
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 103Wenn Sie z. B. mit einer amerikanischen Tastatur den Buchstaben "é" eingeben wollen, drücken Sie die Wa
3 Drücken Sie Tasten auf der Tastatur, um ihre Position in der Tastaturübersicht zu sehen. Drücken Sie die Wahltaste, die Umschalttaste oder die Tas
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 105Verwenden typograscher AnführungszeichenBei typograschen Anführungszeichen handelt es sich um geschwungene Anfü
Wenn Sie Ligaturen für ein ganzes Dokument aktivieren wollen, klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und dann auf das Symbol &q
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 107Gehen Sie wie folgt vor, um Text linksbündig, zentriert, rechtsbündig oder als Blocksatz auszurichten: 1 Wählen
Die Tasten für die vertikale Ausrichtung sind auch in der Formatierungsleiste verfügbar, wenn Sie mit einer Tabellenzelle arbeiten.Festlegen des Absta
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 109Standardmäßiger Zeilenabstand (Einfach, Doppelt, Vielfaches): Der Abstand zwischen den Zeilen ist proportional z
Inhalt 11296 Denieren eigener Serienbrieelder297 Bezeichnungen von Serienbrieeldern300 Kapitel 12 : Drucken, Bereitstellen und Exportieren
Verwenden Sie das Steuerelement "Einfügerand", um den Abstand um Text in Feldern, Formen und Tabellenzellen einzustellen. Dieses Steuereleme
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 111Setzen von Tabulatoren für die TextausrichtungSie können Text an bestimmten Punkten ausrichten, indem Sie in eine
Sie können das Tabulatorsymbol auch wiederholt durch Doppelklicken auswählen, bis der gewünschte Tabulatortyp angezeigt wird.Wenn Sie mithilfe des Inf
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 3Ändern eines TabulatorsSie können die Position und den Typ der Tabulatoren mithilfe des horizontalen Lineals und
Löschen eines TabulatorsMit dem horizontalen Lineal oder dem Informationsfenster "Text" können Sie schnell einen neuen Tabulator entfernen.
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 5Festlegen von EinzügenSie können festlegen, wie viel Platz zwischen dem Rand eines Absatzes und den Dokumentränd
Geben Sie Werte in die Felder "Erste Zeile" und "Links" unter "Absatz-Einzüge" ein, um den ersten Zeileneinzug (oder Übe
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 7Gehen Sie wie folgt vor, um eine Gliederung zu erstellen und zu strukturieren: 1 Klicken Sie in einem Textverar
Bewegen Sie die Steuerelemente für die Gliederung nach links oder rechts, um Punkte oder Unterpunkte in einer anderen Gliederungsebene zu platzieren.W
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 11 9Wenn Sie eine Liste mit Sternchen (*) oder Bindestrichen (-) erstellen wollen, geben Sie einen Stern oder einen
Wenn Sie in einer Tabellenzelle arbeiten und “Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle” im Informationsfenster "Tabelle" ausgewählt ist, verwen
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 121Wenn Sie ein eigenes Bild als Aufzählungszeichen verwenden wollen, wählen Sie "Eigenes Bild" und dann e
Verwenden Sie das Feld "Einzug für Nummerierung", um den Abstand zwischen Aufzählungszeichen und dem linken Rand anzupassen. Verwenden Sie d
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 3Weitere Informationen zum Erstellen von Listen und zum Formatieren unterschiedlicher Listentypen nden Sie in de
Hinzufügen eines xierten TextfeldsWenn Sie ein Textfeld als ein xiertes Textfeld hinzufügen, wird es an einer Position auf der Seite verankert, soda
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 5Informationen zum Ändern des Abstands zwischen dem Text und den Rändern des Textfelds nden Sie im Abschnitt „Än
Verknüpfen xierter TextfelderWenn der von Ihnen eingegebene Text nicht in ein xiertes Textfeld passt, können Sie ein verknüpftes Textfeld erstellen,
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 7Wenn Sie ausgewählte Textfelder verknüpfen wollen, wählen Sie die zu verknüpfenden mTextfelder bei gedrückter B
Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Füllfarbe für Zeichen oder Absätze hinter Text einzufügen:Wenn Sie mithilfe des Informationsfensters "Text
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 12 9 7 Klicken Sie auf die Taste für Rahmen unter dem Einblendmenü "Rahmen & Linien", um den ausgewäh
13Ganz egal, was Sie schreiben möchten - mit Pages '09 und seinen ausgefeilten Funktionen lassen sich überzeugend gestaltete Dokumente mit ei
5 Wählen Sie einen Wert für "Steg" durch Doppelklicken aus und ändern Sie ihn, um den Abstand zwischen den Spalten anzupassen.Platzieren v
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 131Verwenden von Hyperlinks und LesezeichenHyperlinks und Lesezeichen werden in Dokumenten verwendet, die entweder a
4 Geben Sie die Adresse der Webseite in das Feld "URL" ein.Geben Sie die URL-Adressefür den Hyperlink ein.Symbol für das Informationsfenst
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 133 5 Geben Sie optional einen Betre in das Feld "Betre" ein.Geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfänger
Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift "Name" oder "Seite", um Lesezeichen nach Name moder Seitenzahl zu sortieren.Klicken Sie au
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 13 5Bearbeiten von Hyperlink-TextHyperlink-Text lässt sich auf verschiedene Weise bearbeiten.Sie haben folgende Mögl
Zum Umbrechen von Text mithilfe des Informationsfensters "Umbruch" wählen Sie das mObjekt aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf "
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 137Informationen zum Festlegen des Prozentsatzes des Alpha-Kanals, ab dem der Text mdurchscheinen soll, nden Sie i
Sie ändern das Format von Datum und Uhrzeit, indem Sie den Datums- und Uhrzeitwert bei gedrückter Taste "ctrl" auswählen, "Datum und Uh
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 13 9 2 Klicken Sie auf "Automatische Korrektur" und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor. Typogra
14 Vorwort Einleitung zu Pages '09Online-VideoeinführungenDie Videoeinführungen unter www.apple.com/de/iwork/tutorials/pages enthalten An
Überprüfen auf RechtschreibfehlerSie können die Rechtschreibprüfung so einstellen, dass Tippfehler während der Eingabe markiert werden. Außerdem haben
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 141Jede Sprache verfügt über ein eigenes Rechtschreibwörterbuch. Vergewissern Sie sich, dass die richtige Sprache au
Zeichensetzungsfehler (z. B. inkonsistente Anzahl von Leerzeichen vor oder nach ÂBindestrichen)Doppelte Wörter ÂAllzu komplizierte Wortwahl (z. B. &q
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 143Erweitert: Zusätzlich zur Eingabe von Text in die Felder "Suchen nach" und "Ersetzen durch"
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Suche durchzuführen: 1 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellung" und wählen Sie "Suchfeld ein
145Sie können Absatz-, Zeichen- und Listenstile anwenden, um die Darstellung von Text schnell und konsistent zu ändern. In diesem Kapitel wird das
Es gibt drei Stilarten: Absatzstile können  nur auf ganze Absätze (Textteile, die mit einer Zeilenschaltung enden) angewendet werden und nicht auf e
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 147Informationen zum Finden Sie hierHinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Stilen „Anwenden von Stilen“ auf Seite
Sie haben folgende Möglichkeiten, Stile anzuwenden:Wenn Sie einen Stil auf einen oder mehrere Absätze anwenden wollen, wählen Sie mdie zu ändernden A
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 149Werden im Fach "Stile" keine Zeichen- oder Listenstile angezeigt, klicken Sie auf die Taste "Zei
15In diesem Kapitel lernen Sie die Fenster und Werkzeuge von Pages kennen.Bei der Erstellung eines Pages-Dokuments wählen Sie zuerst eine Vorlage
6 Wenn Sie den neuen Stil nicht auf den ausgewählten Text anwenden möchten, deaktivieren Sie das Feld “Diesen neuen Stil beim Erstellen anwenden”. 7
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 151Ändern von ZeichenstilenZeichenstile sind Formatierungsattribute, die auf eine Abfolge von Textzeichen (etwa ei
Schriftlinienversatz: Mit einer negativen Zahl wird der Text tiefer als der angrenzende Text gestellt. Mit einer positiven Zahl wird der Text höher a
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 153Ändern von AbsatzstilenÄndern Sie unter anderem die Darstellung, Tabulatoren, Ränder, Hintergrundfarbe und Seit
6 Klicken Sie im Informationsfenster "Text" auf "Mehr", um weitere Formatierungsoptionen auszuwählen.Legen Sie Formatierungs- op
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 155 2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol &
Ändern der Stile für Listen mit Aufzählungszeichen oder NummerierungenÄndern Sie die Darstellung von Listen mit Aufzählungszeichen oder Nummerierungen
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 157Zeichen: Wählen Sie diese Option, um ein Textzeichen als Aufzählungszeichen zu verwenden. Sie können ein Zeich
Nummerierung: Wählen Sie diese Option, um eine Liste mit Nummerierung zu erstellen. Sie müssen auch einen Stil für die Nummerierung auswählen. Es ste
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 159Neuen Listenstil aus der Auswahl erstellen: Mit dieser Option wird der vorhandene Stil nicht geändert, sondern
Wählen Sie eine Textverarbeitungs- oder Seitenlayoutvorlage aus, die Ihren Zwecken und Designvorstellungen möglichst genau entspricht. Weitere Informa
4 Wählen Sie "Format" > "Absatzstil einsetzen" oder "Format" > "Zeichenstil einsetzen".Wenn Sie einen
Kapitel 6 Arbeiten mit Stilen 161Importieren von Stilen aus einem anderen DokumentWenn Sie ein Dokument aus Microsoft Word importieren, werden a
162In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren Dokumenten Bilder, Formen, Audiomaterial und Filme hinzufügen.Bei einem Objekt handelt es sich um e
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 163Eingebundene Objekte sind in den Textuss eingebettet. Wenn Sie weiteren Text übe
PSD ÂEPS ÂPICT ÂGehen Sie wie folgt vor, um ein Bild als xiertes Objekt zu importieren:Bewegen Sie eine Bilddatei aus dem Finder in das Dokument und
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 165Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Medien", klicken Sie au
Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Medien", um die Medienübersicht zu önen. Klicken Sie auf eine Taste oben im Fenster, um nac
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 167Soll das Bild mit einer vordenierten Form maskiert werden (etwa einem Kreis Âod
7 Wenn Sie das maskierte Bild vergrößern, verkleinern oder drehen möchten, bewegen Sie die Aktivpunkte oder bewegen Sie diese bei gedrückter Befehls
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 169Entfernen des Hintergrunds oder nicht erwünschter Elemente aus einem BildMit dem
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 17 Â Medienplatzhalter können Bilder, Audiodateien oder Filme enthalten. Bewegen Sie Ihre eige
Die aus dem Bild entfernten Teile lassen sich jederzeit wiederherstellen. Wählen Sie "Format" > "Instant-Transparenz entfernen"
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 171Sättigung: Ändert die Farbintensität im Bild. Durch Bewegen des Reglers nach rec
Erstellen von FormenPages stellt eine Vielzahl vordenierter Formen zur Verfügung, die Sie Dokumenten hinzufügen können. Hierzu zählen unter anderem K
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 173Hinzufügen einer eigenen FormMithilfe des Werkzeugs zum Zeichnen von Formen könne
Klicken Sie auf andere Stellen, um Punkte hinzuzufügen. ÂKlicken Sie auf den Punkt am Ende des oenen Segments, um das Zeichnen zu beenden und die For
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 175Informationen zum Finden Sie hierUmwandeln eines oder mehrerer Eckpunkte in Böge
Umformen eines BogensEine Möglichkeit, eine eigene Form zu gestalten, besteht darin, die Konturen einer vordenierten Form umzuformen. Mit dieser Vorg
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 177Umformen eines geraden SegmentsSie können den Winkel zwischen zwei Segmenten oder
Bearbeiten eines abgerundeten RechtecksDas abgerundete Rechteck besitzt ein rundes Steuerelement (Bearbeitungspunkt), mit dem Sie die Ecken ändern kön
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 179Bearbeiten einer Sprechblase oder eines BeschreibungsfeldsSprechblasen und Beschr
Standardmäßig ist nur ein horizontales Lineal verfügbar. Weitere Informationen Ânden Sie im Abschnitt „Lineale und Hilfslinien zur Ausrichtung“ auf
Bewegen Sie den blauen Bearbeitungspunkt, um die Winkel zwischen den mSternspitzen zu ändern.Bearbeiten eines PolygonsDas Polygon besitzt einen Schie
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 181Wenn Sie Ihrem Dokument Mediendateien hinzufügen, vergewissern Sie sich, dass die
Die Audiodatei wird auf der Seite durch ein Lautsprechersymbol gekennzeichnet.Wählen Sie das Symbol durch Doppelklicken aus, um die Audiodatei abzuspi
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 183Wenn Sie einen Film als eingebundenes Objekt hinzufügen möchten, drücken Sie mdi
Anpassen der Einstellungen für die MedienwiedergabeWenn Sie eine Audiodatei oder einen Film nicht vollständig in Ihrem Dokument verwenden oder die Wie
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 185 6 Bewegen Sie den Schieberegler "Lautstärke" nach rechts oder links,
Informationen zum Finden Sie hierAuswählen eines oder mehrerer Objekte für die Bearbeitung„Auswählen von Objekten“ auf Seite 186Kopieren oder Duplizi
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 187Wenn Sie ein Vorlagenobjekt auswählen wollen, wählen Sie "Format" >
Bewegen und Positionieren von ObjektenDie Art und Weise, wie Sie ein Objekt bewegen, hängt davon ab, ob es sich um ein xiertes oder ein eingebundenes
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 189Informationen zum Finden Sie hierÄndern der Reihenfolge sich überlagernder Objek
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 19Informationen zum Finden Sie hierVerkleinern oder Vergrößern der Darstellung eines Dokuments
Bewegen eines Objekts in den HintergrundIn Ihrem Textverarbeitungsdokument können Sie ein Objekt in den Hintergrund bewegen, damit es automatisch nich
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 191Oben: Positioniert Objekte so, dass die oberen Ränder horizontal mit dem ersten
Halten Sie die Befehlstaste gedrückt, während Sie ein Objekt bewegen, um die mHilfslinien vorübergehend auszublenden.Eine weitere Möglichkeit zum Aus
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 193 3 Geben Sie die x- und y-Werte (in der Maßeinheit der Lineale) in die Felder &q
Gehen Sie wie folgt vor, um die Gruppierung von Objekten aufzuheben:Wählen Sie die Gruppe aus und wählen Sie dann "Anordnen" > "Grup
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 195Schützen und Freigeben von xierten ObjektenSie haben die Möglichkeit, xierte Ob
Anpassen der Größe von ObjektenSie können die Größe eines Objekts anpassen, indem Sie dessen Aktivpunkte bewegen oder genaue Abmessungen eingeben.Sie
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 197Tipp: ∏ Mithilfe des Programms "Bildschirmfoto" können Sie außerdem e
Mithilfe der Formatierungsleiste können Sie den Linienstil, die Linienstärke und die Linienfarbe des Rahmens um die ausgewählten Objekte ändern. Wähle
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 199 2 Wählen Sie die Option "Bilderrahmen" aus dem Einblendmenü "Lin
Apple Inc. KCopyright © 2011 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.Betriebsanleitungen, Handbücher und Software sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopi
SeitendarstellungSie können die Seitendarstellung im Pages-Fenster ändern. Gehen Sie wie folgt vor, um festzulegen, wie die Seiten eines Dokuments im
Gehen Sie wie folgt vor, um mithilfe des Informationsfensters "Grak" einen Schatten hinzuzufügen: 1 Wählen Sie das Objekt oder den Text au
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 201 8 Zum Ändern der Farbe für den Schattenwurf klicken Sie auf das Farbfeld und wä
3 Wählen Sie "Spiegelung" aus und bewegen Sie den Schieberegler, um die Intensität der Spiegelung zu erhöhen oder zu verringern. Anpassen
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 203Füllen von Objekten mit Farben oder BildernSie können Formen, Tabellen, Tabellenz
Verwenden Sie die Optionen im Informationsfenster "Grak", um Farbverläufe zum Füllen von Objekten zu erstellen. Mit den Optionen für "
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 205 3 Zum Ändern einer Farbe im Verlauf klicken Sie auf ein Farbsteuerelement (dire
Sie können die Bilddatei auch aus dem Finder oder aus der Medienübersicht in das Bildfeld im Informationsfenster "Grak" oder in eine Tabell
Kapitel 7 Arbeiten mit Bildern, Formen und anderen Objekten 207 5 Klicken Sie bei Auswahl von "Gefärbtes Bild" auf das Farbfeld (rech
208In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Tabellen mit Spalten und Zeilen hinzufügen und formatieren.Mithilfe von Tabellen können Sie Daten verwalt
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 209Hinzufügen einer TabelleEinige Vorlagen enthalten eine oder mehrere vordenierte Tabelle(n). Sie können jedo
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 21Das folgende Beispiel zeigt ein Seitenlayout mit zwei Spalten am Seitenanfang, zwei Umbrüche
Mithilfe des Informationsfensters "Tabelle" können Sie auf tabellenspezische mSteuerelemente zugreifen wie z. B. Felder für die präzise St
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 2 11Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Regeln für eine bedingte Formatierung zu denieren. So können Sie b
Anpassen der Größe einer TabelleSie können eine Tabelle vergrößern oder verkleinern, indem Sie einen ihrer Aktivpunkte bewegen oder das Informationsfe
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 213Sie haben folgende Möglichkeiten, eine Tabelle zu bewegen:Zum Bewegen einer xierten Tabelle wählen Sie die
Umwandeln von Text in eine TabelleSie können Text rasch in eine Tabelle umwandeln und umgekehrt.Sie haben folgende Möglichkeiten, Text in Tabellen umz
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 215Auswählen von Tabellen und deren KomponentenSie wählen Tabellen, Zeilen, Spalten, Tabellenzellen und Rahmen
Gewünschte Aktion Bei aktivierter Option für den ZeilenschalterBei deaktivierter Option für den ZeilenschalterDie nächste Zelle rechts neben der aktue
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 217Sie können auch auf eine Zelle klicken, die Maustaste gedrückt halten und den Zeiger dann über mehrere Zelle
Ist ein Segment ausgewählt, wird durch Klicken auf ein anderes Segment dieses ausgewählt. Durch Klicken auf dasselbe Segment wird der Rahmen ausgewähl
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 219Hinzufügen von Zeilen zu einer TabelleSie können Zeilen innerhalb einer Tabelle oder am Ende einer Tabelle h
Formatierungszeichen (Steuerzeichen)Wenn Sie die Leertaste, die Tabulatortaste oder den Zeilenschalter drücken bzw. eine Spalte, ein Layout, einen Sei
Hinzufügen von Spalten zu einer TabelleSie können neue Spalten zu einer Tabelle hinzufügen.Sie haben folgende Möglichkeiten, Spalten hinzuzufügen: Zum
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 221Wenn Sie eine oder mehrere Zeile(n) oder Spalte(n) löschen wollen, wählen Sie sie aus mund wählen Sie dann
Sie haben folgende Möglichkeiten, Titelzeilen und Titelspalten hinzuzufügen oder zu löschen:Wählen Sie eine Tabelle oder ein Tabellenelement aus. Klic
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 223Sie haben folgende Möglichkeiten, Abschlusszeilen hinzuzufügen oder zu löschen:Wählen Sie eine Tabelle oder
Wechselnde ZeilenfarbenVerwenden Sie für jede zweite Zeile eine andere Hintergrundfarbe, um eine Tabelle mit Querstreifen zu erstellen. Gehen Sie wie
Kapitel 8 Verwenden von Tabellen 225In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie verschiedene Datentypen in aufsteigender oder absteigender Re
226In diesem Kapitel wird das Arbeiten mit Tabellenzellen und Zelleninhalten beschrieben.Eingeben von Werten in TabellenzellenFür die Eingabe von In
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 227Damit der gesamte Inhalt der Zelle ersetzt wird, wählen Sie die Zelle aus und beginnen mSie dann mit d
Wenn das Feld "Mit Zeilenschalter zur nächsten Zelle" unter "Tabellenoptionen" im mInformationsfenster "Tabelle" nicht
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 229Sie können wie folgt mit Zahlen in Tabellenzellen arbeiten:Verwenden Sie in einer numerischen Zelle nur
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 23SymbolleisteÜber die Pages-Symbolleiste erhalten Sie mit einem Klick Zugri auf zahlreiche F
Wenn Sie den Inhalt und die Füllung einer Zelle in eine oder mehrere Zellen in mderselben Zeile oder Spalten einsetzen möchten, wählen Sie zwei oder
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 231Wenn Sie vermeiden möchten, dass Inhalt abgeschnitten wird oder in eine benachbarte Zelle weiterläuft,
Wenn Regeln auf mehrere Zellen angewendet werden, wird die bedingte Formatierung ausgelöst, wenn eine beliebige Zelle den Prüfwert enthält.Information
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 233Sie können auch den Wert einer Tabellenzelle als Prüfwert verwenden. Klicken Sie hierfür auf den kleine
Sind für eine Zelle mehrere Regeln deniert und erfüllt der Zellenwert die Bedingungen mehrerer Regeln, gilt Folgendes:Als Textfarbe wird die Farbe ve
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 235Zum Ersetzen einer Zellenreferenz durch eine andere klicken Sie auf das Prüfwertfeld und anschließend a
Zum Trennen von Zellen wählen Sie eine Zelle aus, die durch das Zusammenführen von Zellen erstellt wurde. Anschließend wählen Sie "Zellen zusamme
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 237Wenn Sie geteilte Zellen erneut verbinden möchten, fügen Sie sie wie im Abschnitt „Verbinden von Tabell
Darüber hinaus stehen weitere Informationen zum Duplizieren oder Bewegen einer Zelle, die eine Formel enthält, zur Verfügung. Weitere Informationen zu
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 239Damit Sie einen Wert in einer leeren Zelle hinzufügen können, für die ein bestimmtes mFormat festgeleg
Bewegen Sie ein Objekt aus der Symbolleiste heraus, um es aus der Symbolleiste zu entfernen. Bewegen Sie die Gruppe der Standardsymbole auf die Symbol
Zellenformat Gewünschte FormatierungsoperationWeitere InformationenText Anzeigen des Zelleninhalts genau so, wie er eingegeben wurde„Verwenden des For
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 241Inhalt einer Zelle mit dem Format "Automatisch"Formatierung für die AnzeigeWert für die Dauer
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Währungsformat für eine oder mehrere Zellen zu denieren: 1 Wählen Sie eine oder mehrere Zellen aus. 2 Klicken Sie i
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 243Umfasst ein Wert mehr Dezimalstellen als Sie hier angeben, wird der angezeigte Dezimalwert gerundet, ni
Bewegen Sie das linke oder rechte Ende des Schiebereglers ganz in die Mitte (bis er seine minimale Größe erreicht hat), um eine einzelne Einheit auszu
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 245 3 Wählen Sie "Zahlensystem" aus dem Einblendmenü "Zellenformat" aus. 4 Verwenden
Verwenden eigener Formate zum Anzeigen von Werten in TabellenzellenSie können eigene Zellenformate zum Anzeigen von Zahlen, Text sowie Datums- und Uhr
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 247 2 Wählen Sie im Bereich "Format" des Informationsfensters "Tabelle" die Option &q
Währung: Fügen Sie dieses Element hinzu, wenn ein Währungssymbol angezeigt werden soll. Klicken Sie auf das Dreiecksymbol im Währungselement, um das
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 249#.### ist ein Ganzzahlenelement, das bewirkt, dass Zahlen, die größer als 999 sind, Âmit einem Tausend
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 25Gehen Sie wie folgt vor, um die Formatierungsleiste ein- bzw. auszublenden:Wählen Sie "
Ausgewählte Option(en) Zahl Angezeigter Wert"Trennzeichen einblenden" 10000000 10.000.000"Trennzeichen ausblenden" 10000000 100000
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 251Wenn Sie einen Teil einer Zahl als Bruch darstellen möchten (z. B. Viertel oder Achtel), klicken Sie er
2 Wählen Sie das Element im Formatfeld aus, klicken Sie auf das Dreiecksymbol und wählen Sie anschließend die gewünschte Option aus.Wenn Sie ein For
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 253Skalierungsoption Eingabe von 12000 in eine TabellenzelleTatsächlicher Wert Angezeigter WertHunderter
Skalierungsoption Eingabe von 12000 in eine TabellenzelleTatsächlicher Wert Angezeigter WertBillionen (T) Option wird nachträglich angewendet12000 0T
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 255Gehen Sie wie folgt vor, um ein eigenes Zahlenformat mit Bedingungen zu erstellen: 1 Wählen Sie mindes
8 Im obersten Formatfeld denieren Sie das Anzeigeformat, das verwendet werden soll, wenn die Zahl keiner der angegebenen Bedingungen entspricht.Sie
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 257 5 Bendet sich ein Element im Formatfeld, können Sie auf das Dreiecksymbol neben dem Element klicken
Beispiel:Wert, der in eine Zelle mit diesem Format eingegeben wirdAnzeigeformat des Werts16.4.1999 16. April 1999 ist Tag 106 des Jahres.23.02. 23. Fe
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 259 5 Platzieren Sie die Einfügemarke vor oder hinter dem Element und geben Sie den Text (inklusive Leerz
MedienübersichtMithilfe der Medienübersicht können Sie auf alle Mediendateien in Ihrer iPhoto-, iTunes- und Aperture-Mediathek sowie in Ihrem Ordner &
Wenn Sie das geänderte Format sichern und mit demselben Namen auf ausgewählte Zellen anwenden möchten, klicken Sie auf "OK" und klicken Sie
Kapitel 9 Arbeiten mit Tabellenzellen 261Gehen Sie wie folgt vor, um eigene Zellenformate zu verwalten: 1 Wenn das Dialogfenster für die Verwal
262In diesem Kapitel werden die Grundlagen für das Erstellen und Formatieren von Diagrammen aus eigenen Daten vermittelt.Pages bietet Ihnen Werkzeug
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 263Diagrammtyp SymbolSäulendiagramm2D und 3DGestapeltes Säulendiagramm2D und 3DBalkendiagramm2D un
BeispielAngenommen, Sie möchten ein Diagramm erstellen, in dem die Veränderung der Vogelpopulation in zwei Alpenregionen zwischen 2007 und 2010 vergli
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 265Sie können die Daten umstellen und Datenpunkte nach Region anstatt nach Jahr gruppieren, um ein
Informationen zum Finden Sie hierErstellen und Bearbeiten eines Diagramms „Hinzufügen eines neuen Diagramms und Eingeben Ihrer Daten“ auf Seite 266Fo
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 267Auf der Seite wird ein Diagramm angezeigt, das Sie an eine andere Stelle bewegen und in der Grö
3 Wenn Sie auswählen wollen, ob die Datenreihen des Diagramms nach Zeilen oder nach Spalten dargestellt werden, klicken Sie auf die Taste "Zeil
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 269Formatierungen, die Sie auf das Diagramm angewendet haben, das Sie ändern wollen, werden möglic
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 27Fenster "Schriften"Im Fenster "Schriften" von Mac OS X, auf das über jed
Aktualisieren eines aus einem Numbers-Dokument kopierten DiagrammsWenn Sie in Numbers ein Diagramm erstellt haben, können Sie es kopieren und in Ihr P
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 271Informationen zum Finden Sie hierFormatieren des Titels, der Beschriftungen und der Legende ei
Informationen zum Formatieren des Texts in der Legende oder im Titel nden Sie im mAbschnitt „Festlegen von Schatten, Abstand und Datenreihennamen in
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 273Sie haben folgende Möglichkeiten, ein Diagramm zu verkleinern bzw. zu vergrößern oder zu drehen
In Streudiagrammen sind die x-Achse und die y-Achse Werteachsen. In 2-Achsen-Diagrammen gibt es zwei y-Achsen (die Werteachse Y1 und die Werteachse Y2
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 275Legen Sie den Wert am Ursprung der Werteachse fest, indem Sie eine Zahl in das mFeld "Min
Wissenschaftlich: Zeigt Datenpunktwerte in wissenschaftlicher Schreibweise (Exponentialdarstellung) an, bei der die Zahl als Produkt einer rationalen
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 277Verwenden Sie den Bereich "Datenreihen" des Informationsfensters "Diagramm"
Klicken Sie auf "Alle anwenden", um den Fülleekt auf alle Elemente in der ÂDatenreihe anzuwenden. Der erste Fülleekt der ausgewählten Ee
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 279Sollen negative Zahlen mit einem vorangestellten Minuszeichen oder in Klammern Âangezeigt werd
Wenn Sie häug mit dem Fenster "Schriften" arbeiten, haben Sie einige Möglichkeiten, Zeit zu sparen. Damit Sie häug verwendete Schriften sc
Standardabweichung: Zeigt Fehlerbalken basierend auf der Standardabweichung Ihres Datensatzes an. Legen Sie den Wert für die Standardabweichung im an
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 281Gleitender Durchschnitt: Erzeugt eine Trendlinie mit der Anzahl an Datenpunkten, die Sie im Fe
Anpassen der Darstellung von KreisdiagrammenEin Kreisdiagramm stellt einen einzelnen Datensatz und jedes Segment stellt einen Datenpunktwert in diesem
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 283Wenn Sie alle Segmente ausfüllen möchten, klicken Sie auf "Alle anwenden". Der erste
4 Möchten Sie die Werte in einem bestimmten Format anzeigen, wählen Sie die gewünschte Option aus dem Einblendmenü "Format" aus und passen
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 285Freistellen einzelner Segmente in einem KreisdiagrammSie können einzelne Segmente aus dem Kreis
Wählen Sie "Gruppe" aus dem Einblendmenü "Schattenwurf" aus, Â um zum gesamten Diagramm einen Schatten hinzuzufügen. 2 Legen Sie
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 287Zum Ändern des Abstands zwischen Kategorien (in nicht gestapelten Diagrammen) geben Sie einen W
Sie haben folgende Möglichkeiten, die Datenpunktsymbole und die Verbindungslinie zu ändern:Wenn Sie das Datenpunktsymbol ändern möchten, wählen Sie ei
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 289Verwenden von StreudiagrammenDaten in Streudiagrammen werden anders dargestellt als in den übri
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 29Gehen Sie wie folgt vor, um eine Farbe auszuwählen: 1 Önen Sie das Fenster "Farben&qu
Informationen zum Einblenden einer Trendlinie für die ausgewählte Datenreihe nden Sie im Abschnitt „Anzeigen von Trendlinien in Diagrammen“ auf Seite
Kapitel 10 Erstellen von Diagrammen aus Daten 291 3 Wählen Sie einen Diagrammtyp aus dem Einblendmenü "Datenreihentyp" aus.Informatio
292Personalisieren Sie Briefe, Umschläge und andere Pages-Dokumente mithilfe von Daten, die im Adressbuch, in vCards und in Numbers-Dokumenten gespe
Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 293Wenn Sie ein Dokument für mehrere Empfänger personalis
Gehen Sie wie folgt vor, um Serienbriefdaten für einen Kontakt mithilfe des Adressbuchs oder einer vCard einzufügen: 1 Wählen Sie die Visitenkarte od
Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 295Gehen Sie wie folgt vor, um für einen oder mehrere Kon
Denieren eigener SerienbrieelderSie können ein Serienbrieeld zu einem Dokument hinzufügen. Dieses Feld kann später durch Kontaktinformationen aus d
Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 297Wird in einem Dokument ein Adressbuchfeld verwendet, d
Bezeichnungen von Serienbrieeldern Synonyme der FeldbezeichnungenTelefon (Privat)Mobiltelefon Mobiltel., Handy, Handy-Nr., Mobil, Funktelefon, Funkte
Kapitel 11 Personalisieren von Dokumenten mit Daten aus dem Adressbuch und aus Numbers 299Bezeichnungen von Serienbrieeldern Synonyme der Feldb
13 Vorwort: Einleitung zu Pages '0915 Kapitel 1: Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages15 Pages-Vorlagen17 Textverarbeitungsvorlagen18
Mithilfe des horizontalen Lineals können Sie Tabulatoren setzen sowie Seitenränder und Spaltenbreiten festlegen. In einer Textverarbeitungsvorlage kön
300In diesem Kapitel werden die verschiedenen Möglichkeiten erläutert, Ihr Pages-Dokument zu drucken und anderen bereitzustellen. Sie können Ihr Dok
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 301Gehen Sie wie folgt vor, um das Papierformat und die Se
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Dokumentvorschau unter Mac OS X 10.4 anzuzeigen: 1 Wählen Sie "Ablage" > "Drucken" und klicke
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 303Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Druckers erh
Exportieren von Pages-Dokumenten in andere DateiformateWenn Sie Ihre Pages-Dokumente für Benutzer bereitstellen möchten, die nicht die neuste Pages-Ve
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 305Gehen Sie wie folgt vor, um ein Dokument in Formate wie
Damit Sie Ihr ePub-Dokument in iBooks auf Ihrem mobilen Gerät lesen können, müssen Sie die erstellte ePub-Datei auf das Gerät übertragen.Gehen Sie wie
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 307Gehen Sie wie folgt vor, um ein vorhandenes Pages-Dokum
3 Füllen Sie die folgenden Felder aus:Titel: Geben Sie den Namen des Buchs ein.Autor: Geben Sie den Namen des Autors ein.Genre: Wählen Sie ein Ge
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 309 3 Wählen Sie den Speicherort aus, an dem das Dokument
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 31Rollbalken, Rollpfeile und Miniaturen Sie können für die Navigation in einem Dokument die Ro
Wichtig: Haben Sie Ihrem Dokument ein Kennwort zugewiesen, wird dadurch die Anzeige auf iWork.com nicht verhindert. Das Kennwort ist erst aktiv, wenn
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 3 11Kommentare hinzufügen: Markieren Sie diese Option, dam
Eine Kopie Ihres Dokuments wird auf iWork.com veröentlicht. Andere Benutzer können Ihr Dokument ansehen, jedoch keine Kommentare oder Notizen hinterl
Kapitel 12 Drucken, Bereitstellen und Exportieren Ihrer Dokumente in anderen Formaten 313Senden Ihres Pages-Dokument per E-MailFügen Sie eine Pa
Wenn Sie weitere Informationen zur Verwendung von iWeb für das Gestalten und Veröentlichen von Webseiten wünschen, önen Sie iWeb und wählen Sie &quo
315Erstellen Sie Ihre eigenen Dokumentvorlagen.In diesem Kapitel wird vorausgesetzt, dass Sie bereits mit den Gestaltungs- und Formatierungsfunkti
Informationen zum Finden Sie hierFestlegen der allgemeinen Gestaltung einer eigenen Vorlage„Einrichten eines Dokuments als eigene Vorlage“ auf Seite 3
Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 317Fügen Sie Hilfslinien für die Ausrichtung hinzu. mErstellen Sie eigene Hilfslinien, um das Plat
Denieren von Standardattributen für Textfelder und FormenMit den Standardeigenschaften für Textfelder und Formen wird festgelegt, in welcher Farbe, G
Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 319Weitere Informationen zum Festlegen des Textumbruchs nden Sie im Abschnitt „Umbrechen von Text
Wenn Sie zu einem nächsten oder vorausgegangenen Dokumentobjekt wechseln mwollen, klicken Sie auf das Aktionsmenü unten im Fenster und wählen Sie ein
Denieren von Standardattributen für DiagrammeFür Diagramme können Sie den Diagrammtyp festlegen (dieser Diagrammtyp wird angezeigt, wenn Sie "Ei
Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 321Informationen zu Rahmen um importierte Bilder nden Sie im Abschnitt „Ändern des Stils von Rahm
Anweisungen hierzu nden Sie in den Abschnitten „Arbeiten mit Bildern“ auf Seite 163, „Hinzufügen einer Audiodatei“ auf Seite 181 und „Hinzufügen eine
Kapitel 13 Gestalten eigener Dokumentvorlagen 323Gehen Sie wie folgt vor, um selbst erstellte Vorlagenabschnitte neu anzuordnen, umzubenennen od
Wenn Sie die Vorlage an einem anderen Speicherort in Ihrem Benutzerordner sichern möchten, navigieren Sie zu "Library/Application Support/iWork/P
Kapitel 1 Werkzeuge und Arbeitstechniken in Pages 33Halten Sie beim Klicken auf die Seite die Taste "ctrl" gedrückt, um direkt auf die
Sie können eine oder mehrere Warnmeldungen kopieren, indem Sie diese im Fenster "Dokumentwarnungen" auswählen und anschließend den Befehl &q
35Sie können Pages-Dokumente erstellen, önen, importieren, mit einem Kennwortschutz versehen und sichern. Dieses Kapitel enthält Informationen zu
Durchsuchen Sie die in vielen Pages-Vorlagen verfügbaren Seitentypen, indem Sie den Zeiger von rechts nach links über ein Vorlagensymbol in der Vorlag
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 37Önen eines vorhandenen DokumentsDokumente, die mit Pages erstellt wurden, können auf m
Önen eines Dokuments aus einem anderen ProgrammSie können auch ein neues Pages-Dokument erstellen, indem Sie ein mit einem anderen Programm (etwa ein
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 39 3 Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:Die Formatierungsleiste und die Menüopt
4 Inhalt44 Automatisches Erstellen einer Sicherungskopie für ein Dokument45 Suchen einer archivierten Version eines Dokuments47 Sichern eines
Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines ungewöhnlichen oder besonders sicheren Kennworts in Anspruch nehmen möchten, klicken Sie auf die Taste mit dem Sc
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 41Wenn Sie Mac OS X 10.7 (Lion) oder eine neuere Version verwenden, sichert Pages Ihr Dok
Vorlagenbilder im Dokument mitsichern: Wird diese Option nicht ausgewählt, sieht das Dokument möglicherweise anders aus, wenn es auf einem Computer g
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 43Informationen zum Finden Sie hierÖnen eines Dokuments im Gliederungsmodus „Sichern ein
Dadurch wird eine Kopie (ohne Titel) des Dokuments erstellt. Beide Kopien bleiben auf Ihrem Schreibtisch geönet und können angesehen oder bearbeitet
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 45Gehen Sie wie folgt vor, um unter Mac OS X 10.7 (Lion) oder einer neueren Version ein A
Die Darstellung ändert sich und Sie sehen nun die Schnappschüsse aller gesicherten Versionen des Dokuments vor einem Sternenhimmel. Eine Timeline entl
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 47Klicken Sie auf "Wiederherstellen", wenn sich die gewünschte Version im ÂVor
Gehen Sie wie folgt vor, um den Schutz des Dokuments aufzuheben, damit es bearbeitet werden kann:Bewegen Sie den Zeiger auf den Namen des Dokuments ob
Kapitel 2 Erstellen, Önen und Sichern eines Dokuments 49Ist ein Textbereich ausgewählt, können Sie den Umfang der angezeigten statistischen Wer
Inhalt 570 Hinzufügen und Löschen von Abschnitten71 Umstrukturieren von Abschnitten71 Ändern von Kopf- und Fußzeilen in einem Abschnitt72 Neubeg
50Sie können allgemeine Dokumenteigenschaften festlegen, einschließlich Rändern, rechte und linke Seiten, Textspalten und Abschnitten. In diesem Kap
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 51Verwalten von DokumenteinstellungenGehen Sie wie folgt vor, um das Informationsfenster "Dokume
Gehen Sie wie folgt vor, um das Informationsfenster "Layout" zu önen:Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klic
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 53Festlegen von DokumenträndernJedes Dokument verfügt über Ränder (Leerräume zwischen dem Inhalt des
Informationen zum Finden Sie hierErstellen einer neuen Seite in Ihrem Dokument „Einfügen eines Seitenumbruchs“ auf Seite 54Verwalten der Darstellung v
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 55Bei Verwendung der Vorlage "Leeres Blatt" (Seitenlayout) kann auf einer neuen Seite, nach
Vermeiden von einzelnen ZeilenSie können verhindern, dass die erste Zeile eines Absatzes alleine am Ende einer Seite steht (auch Witwe genannt), oder
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 57Wenn Sie die Anzahl oder das Erscheinungsbild von Spalten in einem Dokument ändern möchten, erstell
6 Verwenden Sie das Dokumentlineal, um die Spaltenbreite und den Spaltenabstand rasch zu ändern. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Darstellu
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 59Denieren von LayoutumbrüchenIn einem Textverarbeitungsdokument wird mit einem Layoutumbruch ein La
6 Inhalt105 Verwenden der erweiterten Typograe-Optionen106 Auswählen von Textausrichtung, Zeilenabstand und Textfarbe106 Horizontales Ausrich
2 Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol "Layout". Klicken Sie dann auf
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 61 2 Markieren Sie das Feld "Doppelseitig".Geben Sie einen Wert für den Rand an den äußere
Anzeigen gegenüberliegender SeitenWenn ein Dokument linke und rechte Seiten besitzt, können diese in Pages auf unterschiedliche Weise angezeigt werden
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 63Der Text in Ihrer Kopf- und Fußzeile wird auf jeder Seite wiederholt. Wenn Sie den Text in Kopf- un
5 Bewegen Sie die Einfügemarke an die Stelle im Haupttext (nicht in einem Textfeld, einer Tabelle oder einem anderen Objekt), an der das Fußnotenzei
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 65Hinzufügen einer Endnote am Ende eines AbschnittsSie können in Textverarbeitungsdokumenten speziell
Gehen Sie wie folgt vor, um Fußnoten in Endnoten umzuwandeln (und umgekehrt):Ändern Sie die Einstellung im Einblendmenü "Fußnoten & Endnoten&
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 67Anstelle der oder zusätzlich zur automatischen Nummerierung können Sie auch selbst denierte, eigen
Sie haben folgende Möglichkeiten, den Nummerierungsstil für Anmerkungszeichen zu ändern:Wenn Sie von einem vordenierten Nummerierungsformat zu einem
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 69In einem Textverarbeitungsdokument können Sie die vordenierten Abschnitte unverändert verwenden od
Inhalt 7140 Arbeiten mit Rechtschreibvorschlägen141 Korrekturlesen von Dokumenten142 Suchen und Ersetzen von Text143 Suchen nach allen Vorkommen
Anzeigen von SeitenminiaturenDie Miniaturdarstellung ist eine gute Methode, um einen Überblick über Ihr Pages-Dokument zu erhalten. Sie haben folgende
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 71Sie können Abschnitte auch kopieren und einsetzen, indem Sie die ausgewählten Abschnitte bei gedrüc
Neubeginn der Seitennummerierung in einem AbschnittSie können für jeden Abschnitt eine neue Seitennummerierung beginnen.Gehen Sie wie folgt vor, um di
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 73Formatieren linker und rechter Seiten in einem AbschnittSie können die Kopfzeilen, Fußzeilen, Vorla
Verwenden von Vorlagenobjekten (sich wiederholende Hintergrundbilder)Sie können Wasserzeichen, Logos oder andere Hintergrundbilder hinzufügen, die an
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 75Verwenden eines InhaltsverzeichnissesPages kann mithilfe einer Textverarbeitungsvorlage automatisch
2 Markieren Sie die Felder neben den Absatzstilen, deren Text im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll. Wenn z. B. alle Überschriften und Unterüb
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 77Gestalten eines InhaltsverzeichnissesSie können die Darstellung von Text im Inhaltsverzeichnis auf
Wenn Sie stattdessen einen neuen IHV-Stil erstellen möchten, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Stilnamen und wählen Sie "Neuen Zeichenst
Kapitel 3 Arbeiten mit Dokumentkomponenten 79Wählen Sie "Nur Bibliograe" aus, um das Zitat zum Quellennachweis hinzuzufügen, ohne das
8 Inhalt184 Anpassen der Einstellungen für die Medienwiedergabe185 Verringern der Größe von Mediendateien185 Bearbeiten, Anordnen und Ändern d
Hinweis: Ein Dokument kann immer nur einen Quellennachweis mit automatischer Aktualisierung enthalten. Ist in einem Dokument bereits ein Quellennachw
81Verwenden Sie die Änderungsprotokollierung, Kommentare und andere Pages-Funktionen, die bei der Prüfung und Überarbeitung von Dokumenten hilfrei
Protokollieren von Änderungen in Ihrem DokumentMithilfe der Änderungsprotokollierung können Sie die Änderungen festhalten, die Sie oder andere an Text
Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 83Informationen zum Finden Sie hierStarten, Beenden und Unterbrechen der Änderungsprotokollieru
6 Tom önet das Dokument und liest die von Anne geänderte Version des Texts.In den folgenden Beispielen sehen Sie das Originaldokument von Tom und d
Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 85Steuern der ÄnderungsprotokollierungNachdem Sie die Änderungsprotokollierung für ein Dokument
Wenn der Kommentar- und Änderungsbereich ausgeblendet ist, werden neben den bearbeiteten Teilen Ihres Dokuments Änderungsbalken angezeigt.Möchten Sie
Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 87Protokollieren von Änderungen in TabellenzellenProtokollieren Sie die Änderungen, die am Inha
Sie haben folgende Möglichkeiten, protokollierte Änderungen anzunehmen oder abzulehnen:Wählen Sie den bearbeiteten Text aus und klicken Sie auf die Ta
Kapitel 4 Prüfen und Überarbeiten von Dokumenten 89Sie können eine Version Ihres Dokuments ohne Änderungsprotokollierung sichern, wenn Sie eine
Inhalt 9217 Auswählen einer Zeile oder Spalte in einer Tabelle217 Auswählen von Zellenrahmen218 Arbeiten mit Tabellenzeilen und Tabellenspalten
Sie haben folgende Möglichkeiten, Kommentare zu verwalten:Wenn Sie Kommentare zu Ihrem Dokument hinzufügen möchten, wählen Sie Text oder mein Objekt
91Fügen Sie Text hinzu und ändern Sie die Darstellung von Text, u. a. in Listen, Textfeldern, Tabellenzellen und Formen.TextfunktionenSie fügen Te
Verwenden von PlatzhaltertextVorlagen enthalten Platzhaltertext, der die Darstellung und Position von Text im fertigen Dokument angibt. Platzhaltertex
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 93Textfelder werden angezeigt, wenn die Layoutdarstellung aktiviert ist. Klicken Sie in der Symbolleiste auf "D
Ein Abschnitt umfasst eine oder mehrere Seiten, deren Layout, Nummerierung und andere Dokumenteigenschaften identisch sind. Ein Kapitel ist beispielsw
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 95Auswählen von TextBevor Sie Text formatieren oder anderweitig bearbeiten, müssen Sie den betreenden Text auswähle
Wählen Sie Text aus und wählen Sie dann "Bearbeiten" > "Löschen" oder drücken Sie mdie Rückschritttaste, um den Text zu lösche
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 97Darstellen von Text in Fett- oder Kursivdruck bzw. mit UnterstreichungenMit der Formatierungsleiste, dem Menü &quo
Wenn Sie das Fenster "Schriften" verwenden möchten, klicken Sie in der Symbolleiste mauf "Schriften" und verwenden Sie dann die S
Kapitel 5 Arbeiten mit Text 99Bewegen Sie den Schieberegler "Schattenschärfe" (der mittlere Regler) nach rechts, um die Schärfe des Sc
Kommentare zu diesen Handbüchern